h o l i (c) i t r u s

h o l i (c) i t r u s

Die köstlichen hellen Früchte, bekannt als Zitrusfrüchte, haben eine Vielzahl von Gesundheits- und Schönheitsvorteilen. Während Zitrusfrüchte vor allem für ihren hohen Vitamin-C-Gehalt bekannt sind, sind sie eigentlich vollgepackt mit einer unglaublichen Reihe von heilenden Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und Phytonährstoffen, die das Immunsystem stärken, das Krebsrisiko senken, Nierensteine verhindern, die Gesundheit des Gehirns verbessern und bei der Gewichtsabnahme helfen. Sie bieten auch einige wichtige Schönheitsvorteile, wenn es um die Haare und die Haut geht.

Hier sind fünf Gründe, warum Sie erwägen sollten, mehr Zitrusfrüchte in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Gesundheit für Haare und Haut

Zitrusfrüchte sind reich an Vitamin C, das für Haut und Haare von großem Nutzen ist. Vitamin C ist einer der Bausteine des Kollagens, das so wichtig für die Erhaltung des jugendlichen Aussehens der Haut ist und dem Haar Stärke und Struktur verleiht, um es vor dem Brechen zu bewahren. Vitamin C hilft auch, Pigmentierung und UV-induzierte Lichtschäden durch die Sonne zu verhindern. Da die UV-Strahlen der Sonne die Antioxidantien in der Haut verbrauchen können, was zu oxidativen Schäden führt, kann Vitamin C (ein starkes Antioxidans) die Oxidantien, die nach der Einwirkung von UV-Strahlen entstehen, neutralisieren und entfernen. Mehrere Studien haben ergeben, dass der Vitamin-C-Spiegel in gealterter oder lichtgeschädigter Haut niedriger ist.

Für einen zusätzlichen Schub an topischem Vitamin C probieren Sie unser Holi (C) gepaart mit Holi (Wasser), um die Produktion von Kollagen, Hyaluronsäure und Elastin zu stimulieren, Hautunreinheiten zu beseitigen, Hyperpigmentierung, Rötungen, feine Linien und Falten zu reduzieren und Ihre Haut zum Strahlen zu bringen.

Stärkt die Immunität

Das in Zitrusfrüchten enthaltene Vitamin C wirkt nicht nur entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell, sondern hilft auch, das Immunsystem zu stärken, wie diese Studie zeigt. Abgesehen von Vitamin C sind Zitrusfrüchte auch reich an Flavonoiden, Carotinoiden, Folsäure und ätherischen Ölen, die krebshemmende Eigenschaften haben. Laut dieser Harvard-Studie, reduzieren sie signifikant das Risiko von Speiseröhrenkrebs. Das Flavonoid Nobiletin sowie Vitamin C erwiesen sich in dieser Studie auch als antiangiogenetisch. Das bedeutet, dass sie die Bildung neuer Blutgefäße verhindern, die bei der Ausbreitung von Krebs in andere Bereiche des Körpers helfen.

Beugt Nierensteinen vor

Nierensteine können oft auftreten, wenn der Citratspiegel im Urin niedrig ist. Untersuchen haben gezeigt, dass der Verzehr von Zitrusfrüchten dazu beitragen kann, den Citratgehalt im Urin zu erhöhen und so die Bildung von Nierensteinen zu verhindern. Diese Studie, die Trends in der amerikanischen Ernährung von 1974 bis 2010 auswertete, fand heraus, dass der Verzehr von größeren Mengen an Zitrusfrüchten mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Nierensteinen im Laufe der Zeit verbunden sein könnte.

Gesundheit des Gehirns

Zitrusfrüchte können helfen, die Gehirnfunktion zu fördern und das Gehirn vor neurodegenerativen Erkrankungen zu schützen. Die in Zitrusfrüchten gefundenen Flavonoide haben entzündungshemmende Eigenschaften und sollen laut dieser Studie auch neuroprotektive Effekte haben. Bestimmte Flavonoide, darunter Hesperidin und Apigenin, haben in Studien an Mäusen und im Reagenzglas gezeigt, dass sie Gehirnzellen schützen und die Gehirnfunktion verbessern. Diese Studie an gesunden älteren Erwachsenen ergab, dass der chronische Konsum von flavanonreichem Orangensaft über einen Zeitraum von acht Wochen die kognitiven Funktionen signifikant verbesserte.

Gewichtsverlust

Wenn es um die Gewichtsabnahme geht, können Zitrusfrüchte ein mächtiger Verbündeter sein. Sie sind vollgepackt mit Ballaststoffen, insbesondere Pektin, einer Art löslicher Ballaststoffe, die nachweislich das Sättigungsgefühl fördern und Heißhungerattacken unterdrücken. Eine Studie die in PLoS Medicine veröffentlicht wurde, hat die Ernährung von über 133.000 Männern und Frauen über einen Zeitraum von bis zu 24 Jahren beobachtet und festgestellt, dass eine Ernährung, die reich an Zitrusfrüchten ist, das Risiko einer Gewichtszunahme im Laufe der Zeit verringern kann. Eine andere Studie fand heraus, dass die Polyphenole der Zitrone die Gewichtszunahme und Fettansammlung unterdrücken und die Insulinresistenz verbessern.

Um die oben genannten Vorteile zu erhalten, sollten Sie diese Zitrusfrüchte in Ihre Ernährung aufnehmen:

  • Orange (Blutorange, Navel, Valencia, Cara Cara, Sevilla)
  • Zitrone
  • Grapefruit
  • Kumquat
  • Zitrone
  • Limette
  • Mandarine
  • Pomelo
  • Tangelo
  • Mandarine
  • Ugli
  • Yuzu

Tipp: Orangensaft verliert den größten Teil seines Vitamin C innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Entsaften. Für optimale Ergebnisse sofort trinken.

***DIESE AUSSAGEN SIND NICHT VON DER FDA GENEHMIGT ODER REGULIERT WORDEN. WIR SIND KEINE ÄRZTE, KONSULTIEREN SIE DAHER IMMER ZUERST IHREN ARZT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.

h o l i (c) i t r u s

h o l i (c) i t r u s

The delicious brightly colored fruits, known as citrus fruits, have a multitude of health and beauty benefits. While citrus fruits are most well-known for their high vitamin C content, they are actually packed with an incredible array of healing vitamins, minerals, antioxidants, and phytonutrients that work to boost immunity, reduce the risk of cancer, prevent kidney stones, improve brain health, and aid in weight loss. They also offer some major beauty benefits when it comes to the hair and skin. 

Here are five reasons why you should consider adding more citrus to your diet.

Hair and Skin Health

Citrus fruits are loaded with vitamin C, which has serious benefits when it comes to the hair and skin. Vitamin C is one of the building blocks of collagen, which is so important for maintaining the skin’s youthful appearance and providing strength and structure to the hair, to prevent it from breaking. Vitamin C also helps to prevent pigmentation and UV-induced photodamage from the sun. Because the sun’s UV rays can deplete antioxidants in your skin, causing oxidative damage, vitamin C (a potent antioxidant) can neutralize and remove oxidants that occur after exposure to UV rays. Several studies have found that vitamin C levels are lower in aged or photodamaged skin.

For an extra boost of topical vitamin C, try our holi (c) paired with holi (water) to stimulate collagen, hyaluronic acid and elastin production, banish blemishes, reduce hyperpigmentation, redness, fine lines and wrinkles, and leave your skin radiant.

Boosts Immunity

The vitamin C found in citrus is not only, anti-inflammatory, antiviral and antibacterial, but it also helps to boost the immune system, according to this study. Aside from vitamin C, citrus is also rich in flavonoids, carotenoids, folate and essential oils, which have anti-cancer properties. According to this Harvard study, they significantly reduce the risk of esophageal cancer. The flavonoid, nobiletin, as well as vitamin C, were also found to be antiangiogenic in this study. This means they prevent the formation of new blood vessels that help in spreading cancer to other areas of the body.

Prevents Kidney Stones

Kidney stones can often occur when citrate levels in the urine are low. Research has shown that consuming citrus fruits can help to increase citrate levels in the urine, preventing the formation of kidney stones. This study, which evaluated trends in the American diet from 1974-2010, found that eating higher amounts of citrus fruits could be tied to a lower risk of developing kidney stones over time.

Brain Health

Citrus may help boost brain function and protect the brain from neurodegenerative diseases. The flavonoids found in citrus have anti-inflammatory properties and are thought to have neuroprotective effects as well, according to this study. Specific flavonoids, including hesperidin and apigenin, have been shown to protect brain cells and improve brain function in mice and test tube studies. This study on healthy older adults found that chronic consumption of flavanone rich orange juice over an eight week period, significantly improved cognitive function.

Weight Loss

When it comes to weight loss, citrus fruits can be a powerful ally. They are packed with fiber, especially pectin, which is a type of soluble fiber that has been shown to promote satiety and curb cravings. In fact, a study published in PLoS Medicine, monitored the diets of over 133,000 men and women for up to 24 years and found that a diet rich in citrus fruits may decrease the risk of weight gain over time. Another study found that lemon polyphenols suppressed body weight gain and fat accumulation, and improved insulin resistance. 

To obtain the above benefits, consider adding these citrus fruits to your diet:

  • Orange (Blood Orange, Navel, Valencia, Cara Cara, Seville)
  • Citron
  • Grapefruit
  • Kumquat
  • Lemon
  • Lime
  • Mandarin
  • Pomelo
  • Tangelo
  • Tangerine
  • Ugli
  • Yuzu 

Tip: Orange juice loses the majority of its vitamin C within the first 30 minutes of being juiced. For optimum results drink immediately.

***THESE STATEMENTS HAVE NOT BEEN APPROVED OR REGULATED BY THE FDA. WE ARE NOT DOCTORS, THEREFORE ALWAYS CONSULT WITH YOUR DOCTOR FIRST

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *