5 Mentale Gesundheitsvorteile von heiligem Basilikum

Die gesundheitlichen Vorteile von heiligem Basilikum, der “Königin der Kräuter” oder dem “Lebenselixier”, wie es genannt wird, sind bekannt – von der Hilfe bei Verdauungsstörungen bis zur Senkung des Blutzuckerspiegels und des Cholesterinspiegels, von der Bekämpfung von Lungeninfektionen bis zur Behandlung von Malaria, Durchfall, Ekzemen, Geschwüren, Augenerkrankungen und sogar Insektenstichen. Aber wussten Sie, dass heiliges Basilikum oder Tulsi auch ein wunderbares Geschenk der Natur für Ihre geistige Gesundheit ist!

1. Bekämpfung von oxidativem Stress

Heiliges Basilikum ist gesegnet mit Polyphenolen, Flavonoiden, Terpenen, Anthocyanen und Beta-Carotin, die eine hohe antioxidative Wirkung haben. Sie brauchen Antioxidantien, um oxidativen Stress abzuwehren. Oxidativer Stress wird durch ein Ungleichgewicht der Antioxidantien im Körper verursacht, die freie Radikale abwehren, die als Teil von Prozessen wie Anstrengung, Entzündung, Umweltverschmutzung, Rauchen, Strahlung und industriellen Lösungsmitteln freigesetzt werden. Freie Radikale sind schädliche Moleküle, die zelluläre Schäden verursachen und die Alterung beschleunigen. Hoher oxidativer Stress wurde mit vorzeitiger Alterung der Haut und des Körpergewebes in Verbindung gebracht, die auch bestimmte Gehirn- und Nervenzellen sowie andere Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Arthritis, Diabetes und verschiedene Krebsarten betreffen.

In jüngerer Zeit haben Studien jedoch gezeigt, dass oxidativer Stress eine Rolle bei der Entwicklung von Depressionen und Angstsymptomen spielen kann, da Angst mit einem niedrigeren Antioxidantienstatus verbunden ist. Antioxidantien können freie Radikale loswerden und Zellschäden im Gehirn verhindern und bei der Remission von Depressionen und Angstzuständen helfen.

2. Geladen mit Vitaminen

Heiliges Basilikum ist ein Kraut, das reich an den Vitaminen A und C, Kalzium, Eisen, Zink und Chlorophyll ist. Studien fanden heraus, dass Patienten mit GAD oder generalisierter Angststörung einen Mangel an den Vitaminen A, C und E hatten. Als die Patienten ihre Aufnahme dieser Vitamine für einen Zeitraum von 6 Wochen erhöhten, gab es eine gleichzeitige Reduzierung der Angst- und Depressionssymptome und einen Anstieg der Antioxidantien im Blut.

3. Es ist ein beliebtes Adaptogen

Jeder Teil der Pflanze des heiligen Basilikums ist ein wirksames Adaptogen, das die physiologischen Prozesse im Körper stabilisiert und die Homöostase des Körpers aufrechterhält. Adaptogene sind die Antworten der Natur auf die Belastungen des modernen Tages. Studien zeigen dass Adaptogene bei mentaler Müdigkeit, Angstzuständen und neuronalen Problemen hilfreich sind. “Adaptogene zeigen eine neuroprotektive, Anti-Müdigkeits-, antidepressive, anxiolytische, nootrope und ZNS-stimulierende Aktivität”, heißt es in der Studie des Swedish Herbal Institute Research & Development.

Studien zeigen auch, dass heiliges Basilikum heilende Eigenschaften hat, um Ihnen zu helfen, mit verschiedenen Arten von Stress umzugehen, einschließlich chemischem, emotionalem, mentalem, physiologischem und entzündungsbedingtem Stress.

Das Konzept eines Adaptogens ist ein ganzheitlicher Ansatz. Aber die wissenschaftliche Forschung zeigt, dass heiliges Basilikum pharmakologische Eigenschaften hat, um Ihrem Geist zu helfen, mit vielen Arten von Stress fertig zu werden. Studien zeigten, dass Probanden, denen Dosen von heiligem Basilikum verabreicht wurden, einen besseren Stoffwechsel, mehr Muskelkraft, weniger Stress auch in lauten Umgebungen, weniger sexuelle Probleme, weniger Vergesslichkeit und Erschöpfung zeigten.

4. Vorteile vergleichbar mit Diazepam

Das Journal of Ayurveda and Integrative Medicine behauptet sogar, dass Blätter des heiligen Basilikums antidepressive und anxiolytische Eigenschaften haben, die mit modernen Medikamenten wie Diazepam und anderen kommerziellen Antidepressiva vergleichbar sind.

5. Vata ausbalancieren

Nach dem alten Heilsystem des Ayurveda ist Prana Vata (ein wichtiger Subtyp des Vata-Dosha), Tarpaka Kapha (ein Subtyp des Kapha-Dosha) und Sadhaka Pitta (ein Subtyp des Pitta-Dosha) mit dem Geist verbunden und jedes Ungleichgewicht in einem oder allen drei Dosha-Subtypen kann zu mentalen und emotionalen Störungen führen. Hier ist heiliges Basilikum ein wichtiges Kraut, das hilft, überschüssiges Vata zu erden und Taraka-Kapha auszugleichen, um Zufriedenheit, Wachsamkeit, Interesse an Wissen, geistige Beweglichkeit und die Reduzierung von Kummer, Sorgen, Depression, Unruhe und Angst zu bringen.

Dies sind wichtige Gründe, warum heiliges Basilikum ein wichtiger Bestandteil der Aromatherapie-Kollektion von Shankara ist, einer einzigartigen Kollektion von Ayurveda inspirierten Aromatherapie-Ölen, um Geist und Emotionen während der täglichen Aktivitäten auszugleichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 Mental Health Benefits of Holy Basil

Health benefits of holy basil, the ‘queen of herbs’ or ‘elixir of life’ as it is called, are known-from helping treat digestive illnesses to lowering blood sugar and cholesterol levels, from fighting lung infections to treating malaria, diarrhea, eczema, ulcers, eye diseases, and even insect bites. But did you know that holy basil or Tulsi is a beautiful gift of nature for your mental health too!

1. Fighting oxidative stress

Holy basil is blessed with polyphenols, flavonoids, terpenes, anthocyanin, and beta carotene high in antioxidant action. You need antioxidants to fight off oxidative stress. Oxidative stress is caused by the imbalance of antioxidants in the body that fight off rogue free radicals which are released as part of processes like exertion, inflammation, pollution, smoking, exposure to radiation, and industrial solvents. Free radicals are rogue molecules that cause cellular damage and speed up aging. High oxidative stress has been linked with premature aging of skin and body tissues that also affect certain brain and nerve cells, and other conditions like heart diseases, arthritis, diabetes and several types of cancers.

But more recently, studies have shown that oxidative stress may have a role to play in developing depression and anxiety symptoms, as anxiety is linked to a lower antioxidant state. Antioxidants can get rid of free radicals and protect cellular damage in the brain and help in remission of depression and anxiety.

2. Loaded with vitamins

Holy basil is a herb that is rich in vitamins A and C, calcium, iron, zinc, and chlorophyll. Studies found that patients with GAD or generalized anxiety disorder was lacking in vitamins A, C, and E. When patients increased their intake of these vitamins for a period of 6 weeks, there was concomitant reduction in anxiety and depression symptoms too and increase in antioxidants in the blood.

3. It is a popular adaptogen

Each part of the plant of holy basil is an effective adaptogen that stabilizes physiological processes in the body and maintains the body’s homeostasis. Adaptogens are the natural world’s answers to the modern day’s stresses and strains. Studies show adaptogens are helpful in dealing with mental fatigue, anxiety, and neural problems. “Adaptogens exhibit neuroprotective, anti-fatigue, antidepressive, anxiolytic, nootropic and CNS stimulating activity,” the study from Swedish Herbal Institute Research & Development says.

Studies also show that holy basil has healing properties to help you deal with various types of stress including chemical, emotional, mental, physiological and inflammation-related stress.

The concept of an adaptogen is a holistic approach. But scientific research shows that holy basil has pharmacological properties to help your mind cope with many types of stress. Studies showed, subjects that were given doses of holy basil showed better metabolism, more muscle strength, lower stress even in noisy environments, reduces sexual problems lowered forgetfulness and exhaustion.

4. Benefits comparable to diazepam

The Journal of Ayurveda and Integrative Medicine even goes on to state that leaves of holy basil have anti-depression and anxiolytic properties comparable with modern-day drugs such as diazepam and other commercial antidepressants.

5. Balancing Vata

According to the ancient healing system of Ayurveda, Prana Vata (an important subtype of Vata dosha), Tarpaka Kapha (a subtype of Kapha dosha), and Sadhaka Pitta (a subtype of Pitta dosha) is related to the mind and any imbalance in any one or all of the three dosha subtypes can lead to mental and emotional disturbance. Here, holy basil is an important herb that helps ground excess Vata and balances tarpaka kapha to bring contentment, alertness, interest in knowledge, mental agility, and reduction in grief, worry, depression, restlessness, and anxiety.

These are important reasons why holy basil has been an important ingredient in Shankara’s Aromatherapy collection, a unique collection of Ayurveda inspired aromatherapy oils to balance mind and emotions throughout daily activities.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *