Eine Hautentgiftung – Wahrheit oder Mythos?

josh rosebrook skin detox

EINE HAUTENTGIFTUNG: Wahrheit oder Mythos?

Wir alle haben schon einmal den Begriff “Hautentgiftung” gehört. Er bezieht sich auf den Glauben, dass die Gesundheit der Haut verbessert werden kann, indem man eine “Entschlackung” durchführt, um alle Unreinheiten zu entfernen, die die Haut angeblich verstopft oder fahl erscheinen lassen. Der Begriff kann sich auch auf bestimmte Inhaltsstoffe beziehen, die behaupten, die Haut zu entgiften”, oder auf solche, die den angeblich natürlichen Entgiftungsprozess der Haut ankurbeln. Letzteres wird oft als “grüner” Verbraucheraufhänger verwendet. Die Idee, die Haut zu entgiften, ist verlockend und wird immer wieder verwendet, um als vielseitiger Prozess zum Erreichen der #skingoals zu werben.

Gehen wir einen Schritt zurück: Was bedeutet “Detox” wirklich in Bezug auf die Haut? Kann man die Haut tatsächlich entgiften?

josh rosebrook skin detox

Die Organe, die hauptsächlich für die Entgiftung verantwortlich sind, sind die Leber und die Nieren. Dr. Fayne Frey, ein in NYC ansässiger, zertifizierter Dermatologe, sagt: “Aus medizinischer Sicht gibt es so etwas wie Hautentgiftung nicht”. Wie bereits von den Harvard-Forschern erwähnt, hilft auch Schwitzen (Transpiration) nicht dabei, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, obwohl Schweiß durchaus Spuren von Substanzen wie Harnstoff und Harnsäure enthält. Und schließlich gibt es kein Produkt, das Ihrer Haut hilft, die angeblich unter der Oberfläche versteckten Giftstoffe herauszudrücken oder herauszuziehen (aka: zu reinigen).

Wir müssen untersuchen, was gemeint ist, wenn ein Produkt behauptet, die Haut zu entgiften. Nun, “Detox” ist einfach ein Marketingbegriff und es scheint drei verschiedene Interpretationen dieses Begriffs zu geben. Erstens wird er verwendet, um eine aggressivere topische Reinigung und Exfoliation der Haut zu beschreiben, die wie eine “Reset”-Routine vermarktet wird. Zweitens kann er sich auf das “Entgiften” Ihrer Hautpflegeroutine beziehen, indem Produkte entfernt werden, die bekanntermaßen schädliche Inhaltsstoffe enthalten (Stichwort: Übergang zu “cleaner beauty”).

Die dritte Interpretation wurde von Dr. Ross Perry, dem medizinischen Leiter von CosmedicsUK, gut zusammengefasst: “Wenn man von ‘Entgiftung der Haut’ spricht, geht es mehr darum, was man an der Oberfläche tun kann, um die Haut vor den äußeren [Elementen] zu schützen, als darum, das Innere zu reinigen”. Der Begriff beschreibt Hautpflegeprodukte, die die Haut vor dem größten Umweltproblem schützen, dem sie täglich ausgesetzt ist: der Sonne. Dr. Melissa Piliang, eine Dermatologin an der Cleveland Clinic, erklärt: “Die Sonne ist die giftigste Umweltsache für unsere Haut”, da sie Probleme wie Alterungserscheinungen, Strukturschäden und Hautkrebs verursachen kann. Paula Begoun von Paula’s Choice stellt fest: “Es gibt einen Unterschied zwischen Produkten, die behaupten, die Haut von Giftstoffen im Körper zu befreien, und Produkten, die helfen können, die Haut vor Umweltgiften zu schützen. Antioxidantien können tatsächlich helfen, die negativen Auswirkungen von Verunreinigungen zu vereiteln, indem sie die Schäden durch freie Radikale unterbrechen, die sie verursachen, wenn sie als Teil Ihrer täglichen Routine verwendet werden. Eine einfache Lösung: Verwenden Sie einen Sonnenschutz, der mit Antioxidantien angereichert ist, so dass Sie den doppelten Nutzen (Sonnenschutz und Umweltschutz) erhalten, indem Sie nur ein Produkt verwenden!” Hat jemand die “Nutrient Day Cream” erwähnt?

Dann kommen wir gleich zur Sache: Die Haut ist kein Entgiftungsorgan. In einem Artikel über Entgiftung von Harvard Health Publishing, Teil der Harvard Medical School, teilen die Autoren mit:

“Die Hauptfunktion des größten Organs des Körpers ist es, eine Barriere gegen schädliche Substanzen zu bilden, von Bakterien und Viren bis hin zu Schwermetallen und chemischen Giftstoffen. Die Haut ist ein Einbahnstraßen-Verteidigungssystem; Giftstoffe werden nicht mit dem Schweiß ausgeschieden.”

66,0099,00
61,00140,00

Antioxidantien helfen, den Abbau der Haut zu verhindern, und spielen damit eine entscheidende Schutzfunktion. Unsere antioxidativen pflanzlichen Wirkstoffe und biomimetischen Cosmeceuticals wurden entwickelt, um die Hautstruktur zu schützen, den Abbau zu verlangsamen und eine schöne, gesunde Haut zu erhalten.

Neben der Verwendung eines Sonnenschutzmittels voller Antioxidantien gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, die Haut mit Antioxidantien zu versorgen, um ihre Struktur zu schützen, zukünftigen Schäden vorzubeugen und die allgemeine Hautgesundheit zu verbessern. Obwohl alle unsere Produkte Antioxidantien und Phytonährstoffe aus einer Vielzahl von Kräutern und Pflanzen enthalten, wurde unsere Antioxidant Cacao Mask entwickelt, um die Haut zu stimulieren, die Nährstoffzufuhr zu aktivieren, die Haut zu straffen, aufzuhellen und die Hautstruktur zu verbessern. In der so genannten “Aktivierungsphase” wird die Durchblutung durch anregende Kräuter, Koffein und Antioxidantien gesteigert und gleichzeitig die Nährstoffzufuhr gefördert. Diese Maske enthält absichtlich keine Tonerde und ist somit eine sanfte Option, um Unreinheiten aus den Poren zu entfernen. Das Ergebnis: pralle, strahlende Haut mit einer intakten Barriere, die den Schutz vor den Elementen verstärkt. Wie immer sollten Sie Ihren Sonnenschutz auftragen, bevor Sie vor die Tür gehen.

josh rosebrook logo
138,00
72,00
44,0077,00
88,00
55,0099,00
39,00
55,00
44,0077,00
55,0099,00
39,0083,00
44,0077,00
Shop Josh Rosebrook About Josh Rosebrook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.

A Skin Detox – Truth or Myth?

josh rosebrook skin detox

A SKIN DETOX: Truth or Myth?

We’ve all heard the term “skin detox”, a reference to the belief that skin health can improve by going through a “purge” to remove all the impurities that are supposedly making the skin appear congested or dull. The term can also be related to specific ingredients that claim to “detoxify the skin” or ones that kickstart your skin’s alleged natural detoxification process. The latter is often used as a green-washed consumer hook. The idea of detoxing the skin is tempting and consistently used to appeal as a multi-beneficial process to achieve those #skingoals.

Let’s take a step back: what does “detox” really mean in relation to the skin? Can you actually detoxify the skin? 

josh rosebrook skin detox

The organs primarily responsible for detoxification are the liver and the kidneys. Dr. Fayne Frey, a NYC based board-certified dermatologist says: “There’s no such thing as skin detox from a medical perspective”. As mentioned above by Harvard researchers, sweating (perspiration) will also not help to remove toxins from the body, even though sweat does contain trace amounts of substances like urea and uric acid. Lastly, there is no such thing as a product helping your skin to push or pull out (aka: purge) any toxins allegedly hiding underneath the surface.

We need to examine what is meant when a product claims to help the skin detoxify. Well, “detox” is simply a marketing term and there seems to be three different interpretations of this term. First, it is used to describe a more aggressive topical cleansing and exfoliating of the skin, marketed like a “reset” routine. Second, it can refer to “detoxing” your skincare routine by removing products that contain known harmful ingredients (cue the transition to cleaner beauty).

 

The third interpretation summarized well by Dr. Ross Perry, the medical director of CosmedicsUK: “When people talk about ‘detoxing [or detoxifying] the skin,’ it’s more about what you can do to the surface to protect your skin from the outside [elements] more so than clearing out what’s on the inside”. Using the term in this capacity describes skincare products that offer defense from the biggest environmental concern your skin encounters on a daily basis: the sun. Dr. Melissa Piliang, a dermatologist at Cleveland Clinic shares: “The sun is the most toxic environmental thing for our skin,” due to its ability to cause concerns ranging from signs of aging, structural damage and skin cancer. Paula Begoun from Paula’s Choice states: “There is a difference between products claiming to purge skin of toxins in the body, versus products that can help defend skin from toxins in the environment. Antioxidants really can help thwart the negative effects of impurities by interrupting the free radical damage they cause when used as a part of your daily routine. A simple solution: Use a sunscreen enriched with antioxidants, so you’re getting double the benefit (sun protection and environmental protection) by only using one product!” Did someone mention Nutrient Day Cream?!

We’ll get right to it: The skin is not a detoxification organ. In an article about detoxification by Harvard Health Publishing, part of Harvard Medical School, the authors shared:

“The main function of the body’s largest organ is to provide a barrier against harmful substances, from bacteria and viruses to heavy metals and chemical toxins. The skin is a one-way defense system; toxins are not eliminated in perspiration.”

66,0099,00
61,00140,00

Antioxidants help to prevent the breakdown of the skin, playing a crucial protective role. Our antioxidant herbal actives and biomimetic cosmeceuticals are designed to protect skin structure, slow decline, and deliver beautiful, healthy skin.

In addition to using a sunscreen chock full of antioxidants, there are a plethora of ways one can infuse the skin with antioxidants to protect its structure, prevent future damage, and increase overall skin health. Though all of our products contain antioxidants and phytonutrients from a variety of herbs and plants, our Antioxidant Cacao Mask was formulated to stimulate the skin, activate nutrient delivery, tone, brighten, and improve skin structure. As part of what we call the  “Activation Phase”, blood flow is increased through stimulating herbs, caffeine and antioxidants, while simultaneously encouraging nutrient delivery. This mask intentionally does not contain clay, making it a gentle option to help remove impurities from the pores in the dry down process. The result: plump, glowing skin with an intact barrier that boosts defense from the elements. As always, apply your sunscreen before you step out the door.

josh rosebrook logo
138,00
Out of stock
72,00
44,0077,00
88,00
55,0099,00
39,00
55,00
44,0077,00
55,0099,00
39,0083,00
44,0077,00
Shop Josh Rosebrook About Josh Rosebrook

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.