Gesunder Darm, stärkeres Immunsystem?

Agent Nateur

Ihr Darm und Ihr Immunsystem sind eng miteinander verbunden. Wussten Sie, dass mehr als 99 % Ihrer Gene von Mikroben stammen, und nicht von Ihren Chromosomen? Während wir 22.000 bis 25.000 chromosomale Gene haben, verfügen wir über etwa 3,3 Millionen mikrobielle Gene, die hauptsächlich bakteriell sind. Dies und die Tatsache, dass sich 60 bis 70 % Ihrer Immunzellen im Darm befinden, ist der Grund, warum Rodney Dietert, Ph.D. und Professor für Mikrobiologie und Immunologie an der Cornell University, glaubt, dass Ihr Darmmikrobiom bei der Geburt der beste Prädiktor für Ihre zukünftige Gesundheit ist. Dietert sagt, dass Ihr Darmmikrobiom nicht nur für die Immunfunktion entscheidend ist, sondern für Ihre Gesundheit im Allgemeinen, da es fast alle anderen physiologischen Systeme beeinflusst.

microbiome

Früher glaubte man, dass das Immunsystem eines Babys bei der Geburt vollständig ist und sich nach der Geburt wenig bis gar nicht weiterentwickelt. Aber Forscher entdecken jetzt, dass die Immunentwicklung eines Babys in utero nicht einheitlich ist und zum Schutz der Schwangerschaft verzerrt werden kann. Die postnatale Immunentwicklung durch die Wiederherstellung des Gleichgewichts im Mikrobiom des Babys ist der Schlüssel zur Verhinderung von Krankheiten, die durch Immunstörungen ausgelöst werden.

Dietert vergleicht das beeinträchtigte Mikrobiom eines Säuglings mit einem Geburtsfehler, da dem Säugling der Großteil seiner Genetik fehlt. Glücklicherweise ist es ein korrigierbarer Defekt.

Ein Beispiel dafür, wie das Mikrobiom eines Babys beeinträchtigt werden kann, ist ein Kaiserschnitt und die Verwendung von Antibiotika sowohl durch die Mutter als auch durch das Baby. Obwohl Kaiserschnitte in manchen Fällen notwendig sind, setzen sie ein Neugeborenes einem ernsthaften Risiko aus, ein geschwächtes Mikrobiom zu entwickeln. Gloria Dominguez Bello, Ph.D., von der Rutgers University erklärt, dass man bei einem Kaiserschnitt den Verlust der mikrobiellen Aussaat kompensieren kann, indem man eine vaginale Tupfertechnik anwendet, bei der die Mikroben aus der Vagina der Mutter direkt nach der Geburt manuell auf das Baby übertragen werden. Obwohl die Wirkung nicht zu 100 % der einer vaginalen Geburt entspricht, ist sie dennoch sehr effektiv.

Haut-zu-Haut-Kontakt sowie das Stillen sind ebenfalls extrem wichtig, wenn es darum geht, das Mikrobiom des Babys zu besiedeln. Sowohl der orale Kontakt mit dem Brustgewebe als auch die Muttermilch selbst sind wesentlich für die Entwicklung des Immunsystems des Babys. Andere Faktoren, die zum Aufbau des Mikrobioms beitragen, sind Umwelteinflüsse aus dem Boden, der Nahrung und von Tieren.

Dietert glaubt, dass diese Arten von Strategien die Richtung sind, in die wir gehen müssen, um Eltern dabei zu unterstützen, den Großteil der Genetik des Babys zu liefern. “Diese mikrobiellen Gene stellen Proteine und Enzyme her, sie modifizieren, was wir von der äußeren Umgebung sehen, sie modifizieren unsere Ernährung (über den mikrobiellen Stoffwechsel), bevor unsere menschlichen Säugetierzellen überhaupt etwas sehen.”

Zusätzlich zur direkten Verstoffwechselung Ihrer Nahrung, Medikamente und Chemikalien, beeinflusst Ihr Mikrobiom auch die epigenetische Expression Ihrer chromosomalen Gene. Curtis Klaassen, ehemaliger Präsident der Society of Toxicology, stellt fest, dass “die Mikroben [zuerst auf] unsere Nahrung treffen und darauf reagieren. Sie sehen unsere Umweltchemikalien zuerst. Sie sehen Medikamente über die meisten Verabreichungswege zuerst, und was sie mit diesen machen, bestimmt, was unser Körper sieht. Sie sind also unser Torwächter, sie sind unser Filter für unser gesamtes Umweltleben.”

Eine einfache Strategie, um Ihr Mikrobiom zu schützen, ist es, Antibiotika zu vermeiden. Obwohl sie manchmal notwendig sein können, nehmen Sie sie vielleicht ein, ohne es zu merken. Das liegt daran, dass die überwiegende Mehrheit der Antibiotika-Belastung aus der Nahrung stammt, da Tiere, die in Kraftfutterbetrieben aufgezogen werden, routinemäßig mit Antibiotika gefüttert werden. Wenn Sie Fleisch essen, achten Sie darauf, Bio zu kaufen. Und bei Fisch: wild gefangen oder nachhaltig gezüchtet. Glyphosat ist ebenfalls ein antimikrobielles Mittel. Es zerstört zuerst die Bodenmikroben, dann die Pflanzenmikroben, dann gelangt es in die Tiere und dann in uns. Stellen Sie sicher, dass Sie Pestizide vermeiden, indem Sie Bio-Lebensmittel kaufen. Lesen Sie mehr über Glyphosat hier und das Produkt, das wir gerne nehmen, um die Auswirkungen zu negieren, hier

Wenn Sie mit einem undichten Darm zu kämpfen haben, können Sie etwas tun, um ihn zu reparieren, indem Sie Vitamin D einnehmen, da es Ihre Immunität optimiert und die Fähigkeit Ihres Körpers erhöht, Schäden an den Epithelzellen und Lücken in der Darmbarriere zu reparieren.

Sie können auch mit Keystone-Spezies-Bakterien ergänzen, wie z. B. der Gattung Akkermansia, die an der Muzinregulation beteiligt ist. Dietert erklärt, dass Vitamin D zwar wichtig für die Darmreparatur ist, dass man aber auch Bakterien braucht, um die Muzinschicht aufrechtzuerhalten, die Entzündungsbakterien und Partikel davon abhält, die Darmbarriere zu durchdringen, und dass es nur ein paar Arten von Bakterien gibt, die dies tun.

Indem Sie eine große Vielfalt an nützlichen Bakterien in Ihrem Darm haben, ist Ihr Körper in der Lage, das Auftreten einer Infektion zu verhindern, auch wenn Sie einem gefährlichen Erreger ausgesetzt waren.

***DIESE AUSSAGEN SIND NICHT VON DER FDA GENEHMIGT ODER REGULIERT WORDEN. WIR SIND KEINE ÄRZTE, KONSULTIEREN SIE DAHER IMMER IHREN ARZT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.

Healthy Gut, stronger immune system?

Agent Nateur

Your gut and immune system are intimately connected. Did you know that more than 99% of your genes come from microbes, and not from your chromosomes? While we have 22,000 to 25,000 chromosomal genes, we have approximately 3.3 million microbial genes, which are mainly bacterial. This, along with the fact that 60% to 70% of your immune cells are located in your gut, is why Rodney Dietert, Ph.D. and Professor of Microbiology and Immunology at Cornell University, believes that your gut microbiome at birth is the best predictor of your future health. Dietert says, not only is your gut microbiome crucial for immune function, but for your health in general, as it affects almost all other physiological systems.

microbiome

It was previously believed that a baby’s immune system was complete at birth and there was little to no development involved after birth. But researchers are now discovering that a baby’s immune development in utero is not uniform and can be skewed in order to protect the pregnancy. Post-natal immune development via rebalancing the baby’s microbiome is key in preventing immune dysfunction-driven disease.

Dietert likens an infant’s compromised microbiome to a birth defect, as the infant is missing the majority of its genetics. Fortunately, it is a correctable defect. 

An example of how a baby’s microbiome can become compromised is through a cesarean section and the use of antibiotics by both the mother and the baby.  While C-sections are necessary in some instances, they do put a newborn at serious risk for developing a weakened microbiome. Gloria Dominguez Bello, Ph.D., at Rutgers University, explains that if you do have a C-section, you can compensate for the loss of microbial seeding by using a vaginal swab technique where the microbes from the mother’s vagina are manually transferred to the baby immediately after birth. While its effects are not 100% equivalent to that of a vaginal birth, it is still very effective.

Skin to skin contact, as well as breastfeeding, are also extremely important when it comes to seeding a baby’s microbiome. Oral contact with breast tissue, as well as breast milk itself are both integral in developing a baby’s immune system. Other factors that help to build a microbiome, include environmental exposures from soil, food and animals.

Dietert believes that these types of strategies are the direction we need to go in to assist parents in delivering the majority of the baby’s genetics. “Those microbial genes are making proteins and enzymes, they’re modifying what we see from the external environment, they’re modifying our diet (via microbial metabolism) before our mammalian human cells ever see anything.” 

In addition to directly metabolizing your food, drugs and chemicals, your microbiome also influences the epigenetic expression of your chromosomal genes. Curtis Klaassen, former president of the Society of Toxicology, states that “the microbes [encounter and respond to] our food first. They see our environmental chemicals first. They see drugs through most routes of administration first, and what they do with those determine what your body sees. So, they’re our gatekeeper, they’re our filter for our whole environmental existence.”

A simple strategy to protect your microbiome is to avoid antibiotics. While sometimes they may be necessary, you may be consuming them without even realizing it. That’s because the vast majority of antibiotic exposure comes from food, as animals raised in concentrated feeding operations are routinely fed antibiotics. If you eat meat, make sure to buy organic. And for fish, wild caught or sustainably farmed. Glyphosate is also an antimicrobial. It first destroys soil microbes, then plant microbes, then it gets into the animals and then us. Make sure you are avoiding pesticides by buying organic food. Read more about glyphosate here and the product we love to take to negate the effects here

If you struggle with leaky gut, something you can do to help repair it is supplement with vitamin D, as it optimizes your immunity and increases your body’s ability to repair epithelial cell damage and gaps in the intestinal barrier.

You can also supplement with keystone species bacteria, such as the genus Akkermansia, which is involved with mucin regulation. Dietert states that while vitamin D is important for gut repair, you also need bacteria to help maintain the mucin layer, which keeps inflammatory bacteria and particles from seeping through the intestinal barrier, and there are only a couple types of bacteria that do this.

By having a strong diversity of beneficial bacteria in your gut, your body will be able to prevent infection from occurring, even though you may have been exposed to a dangerous pathogen.

***THESE STATEMENTS HAVE NOT BEEN APPROVED OR REGULATED BY THE FDA. WE ARE NOT DOCTORS, THEREFORE ALWAYS CONSULT WITH YOUR DOCTOR

40,00120,00
38,00
40,0090,00
59,00120,00

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.