Über – Alles Was Aromatisch Ist

Ellen Cox

ABOut all things aromatic

Ellen Cox

Grüße aus Irland. Die meisten Menschen haben eine Geschichte, wie sie in das Arbeitsfeld gekommen sind, in dem sie sich befinden.

Meine begann ungefähr 1991 (eeek!). Während eines Besuchs im östlichen Thailand (in der Nähe von Kambodscha) in jenem Jahr erkrankte ich an Malaria des Gehirns (Falciperum) und wäre beinahe in die “glücklichen Jagdgründe” abgereist. Es war eine beängstigende Erfahrung und dank der wunderbaren professionellen Pflege, die ich im Krankenhaus von Geelong, Victoria, Australien erhielt, überlebte ich. Als ich jedoch mit einem Gewicht von nur sechs Steinen entlassen wurde, wurde mir klar, dass die vollständige Wiederherstellung meiner Gesundheit in meiner Hand und nur in meiner Hand lag. Ich erhielt keine Ratschläge oder Anweisungen, wie ich das anstellen sollte.

ellex cox atlantic aromatics

Auch heute noch ist die Mehrheit der Menschen für ihre eigene Gesundheit völlig auf fremde Hilfe angewiesen. Wenn man sich selbst um seine Gesundheit kümmert und sich an ihr beteiligt, ist es wahrscheinlicher, dass man einen positiven Ausgang einer Krankheit oder Behandlung erreicht.

In meinem Fall spielten gutes Essen, viel Bewegung (ich ging ein Jahr lang Obst pflücken) und frische Luft eine enorme Rolle auf dem Weg zur Wiederherstellung. Die komplementäre Gesundheitsfürsorge in Australien war zu dieser Zeit viel weiter entwickelt als an vielen anderen Orten. Ich meldete mich zu einem Aromatherapie- und schwedischen Massage-Nachtkurs an und die aromatische Reise begann. Bis dahin hatte ich wahrscheinlich nur ätherische Öle diffundiert und ins Bad gegeben, ja, damals noch unverdünnt! Ich glaube, dies förderte die Genesung meiner Gesundheit und eröffnete mir eine Beobachtung der Pflanzen und ihrer Produkte auf eine Art und Weise, die ich nie für möglich gehalten hätte.

Nach meiner Rückkehr nach Irland begann ich 1994 für ein kleines Familienunternehmen für Aromatherapie zu arbeiten. Im Jahr 2004 schloss ich mein International Professional Aromatherapy Training Diploma ab und wurde als Aromatherapeutin bei der IFPA registriert.

Seit dieser Zeit hatte ich das große Glück, einige faszinierende Fortbildungen mit vielen inspirierenden Dozenten zu absolvieren (vielen Dank an alle), darunter:

  • Phytomolekulare Systemische Interfaciale Aromatische Medizin (40 Stunden) mit Dr. Daniel Penoel in 2006 (Frankreich).
  • Aromatherapie & Regenerative Hautpflege Intensivtraining (48 Stunden) mit Ron Guba in 2011 (Frankreich) & Aroma Tours.
  • Chemie & Pharmakologie der Essenziellen Öle Advanced Certificate (12 Stunden) mit Robert Tisserand im Jahr 2015 (London).
  • Chemistry of Essential Oils Postgraduate Training (6 Stunden) mit Christine Courtney, Obus School in 2017 (Dublin).
  • The Essenzielles Öl Safety Master Class mit The Tisserand Institute im Jahr 2018 (On Line).
  • Grundlegende Chemie mit Dr. J. Bowles und dem Tisserand Institut im Jahr 2020 (On Line).
  • Molekulardynamik mit Dr. J. Bowles und dem Tisserand Institut im Jahr 2020 (On Line).
  • Essenzielles Öl Kinetik Master Class mit Dr. Petra Ratajc und The Tisserand Institute im Jahr 2020 (On Line).

Seit 2005 biete ich Aromatherapie-Behandlungen in Altenpflegeeinrichtungen an (die ersten 2 Jahre ehrenamtlich). Als akkreditierte Trainerin habe ich mit verschiedenen Gruppen und Vereinen Aromatherapie-Kurse angeboten. Ich habe Aromatherapie-Behandlungen (größtenteils freiwillig) für syrische Flüchtlinge und Frauen und Kinder in der Direktversorgung in Irland angeboten. Ich freue mich, weiterhin mit demselben familiengeführten Aromatherapie-Unternehmen zu arbeiten, das mich weiterhin inspiriert, besonders im Hinblick auf biologische und nachhaltig produzierte ätherische Öle und die vielen Komplexitäten auf diesem Gebiet. Ich bin den vielen wunderbaren Landwirten, Destillateuren, Lieferanten und ihren Familien / Kollegen dankbar, die mich willkommen geheißen haben, sie zu besuchen und diese Seite der Aromatherapie zu erleben. Nicht zuletzt danke ich meinen Kollegen in meinem Tagesjob, denjenigen in der Naturkostbranche hier in Irland und den vielen wunderbaren Aroma-Enthusiasten, denen ich weit und breit auf dem Highway begegnet bin.

Ich rufe alle Gärtner, Züchter und Pflanzenliebhaber auf, dies ist nicht nur für Komplementärtherapeuten oder Gesundheitsexperten, ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei……………….

All Things Aromatic von Ellen Cox

atlanticaromaticslogo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.

About – All things Aromatic

Ellen Cox

ABOut  all things aromatic

Ellen Cox

Greetings from Ireland. Most people have a story how they came to be in the field of work they are in.

Mine began circa 1991 (eeek!). While visiting eastern Thailand (near Cambodia) in that year I contracted Malaria of the brain (Falciperum) and almost departed to the ‘happy hunting ground’.  It was a frightening experience and thanks to the wonderful professional care I received in the Geelong Hospital, Victoria, Australia I survived.  However being discharged, weighing just six stone, it became apparent that full recovery of my health was in my hands and mine alone.  I was given no advice or instructions on how to go about this.

ellex cox atlantic aromatics

Even today the majority of people rely entirely on help outside of themselves for their own good health.   Pursuing and participating in your health will be more likely to help increase a positive outcome from an illness or treatment.

In my case good food and plenty of exercise (I went fruit picking for a year) and fresh air played an enormous role on the road to restoration.  Complementary Health Care in Australia was a lot more advanced at that time than in many other places.  I enrolled in an Aromatherapy & Swedish Massage Night Course and the aromatic journey began.  Up until then I had probably only diffused essential oils and put them in the bath, yes, undiluted back then! This I believe enhanced my health’s recovery and opened up an observation of plants and their produce in a way I had never dreamed possible.

Upon returning home to Ireland I began working for a small family owned aromatherapy company in 1994. In 2004 I completed my International Professional Aromatherapy Training Diploma and became a registered aromatherapist with the IFPA.

Since this time I have been extremely fortunate to complete some fascinating CPD Training with many inspiring tutors (thank you all) including:

  • Phytomolecular Systemic Interfacial Aromatic Medicine (40 hours) with Dr Daniel Penoel in 2006 (France).
  • Aromatherapy & Regenerative Skincare Intensive Training (48 hours) with Ron Guba in 2011 (France) & Aroma Tours.
  • Essential Oil Chemistry & Pharmacology Advanced Certificate (12 hours) with Robert Tisserand in 2015 (London).
  • Chemistry of Essential Oils Postgraduate Training (6 hours) with Christine Courtney, Obus School in 2017 (Dublin).
  • The Essential Oil Safety Master Class with The Tisserand Institute in 2018 (On Line).
  • Fundamental Chemistry with Dr J Bowles and The Tisserand Institute in 2020 (On Line).
  • Molecular Dynamics with Dr J Bowles and The Tisserand Institute in 2020 (On Line).
  • Essential Oil Kinetics Master Class with Dr Petra Ratajc and The Tisserand Institute in 2020 (On Line).

Since 2005 I have provided Aromatherapy Treatments in Elder Care Facilities (the first 2 years voluntarily) . As an accredited trainer I have engaged with a variety of groups and associations to provide aromatherapy classes. I have provided aromatherapy treatments (a good deal voluntarily) to Syrian refugees and Women and Children in Direct Provision in Ireland.  I happily continue to work with the same family owned aromatherapy company who continue to inspire me particularly with regard to organic and sustainably produced essential oils and the many complexities in this field. I am grateful to the many wonderful farmers, distillers, suppliers and their families / colleagues who have welcomed me to visit them and experience this side of aromatherapy.  Lastly much gratitude to my colleagues in my day job, those in the health food industry here in Ireland and the many wonderful aromatic enthusiasts I have encountered far and wide along the highway.

Calling all gardeners, growers and plant lovers, this is not just for complementary therapists or health professionals, I hope there is something here for everyone……………….

All Things Aromatic by Ellen Cox

atlanticaromaticslogo

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.