PFLANZENPORTRAIT: Rose und Rosenöl

Plant Portrait_ Rose - BLOG - Jana Teneva

Als gebürtige bulgarische Naturliebhaberin freut mich enorm, hier mit euch dem Ursprung, aber auch den Tugenden der ölhaltigen Rose nachzugehen.

Mitten in meinem Heimatland, wunderschön eingebettet zwischen zwei großen und majestätischen Gebirgsketten (Balkan und Sredna Gora), liegt das berühmte Rosental. Der Ort hat seinen Namen erhalten, weil soweit der Blick reicht, Rosen- und / oder Lavendel-felder zu sehen sind.

Seit über 300 Jahren züchten die Bewohner des Rosentals die Rosen (hauptsächlich die ölhaltige Rose: Rosa Damascena) und verarbeiten sie zu Rosenöl. Dieses ist auf der ganzen Welt für seine hervorragende Qualität und sein einzigartiges Aroma gefeiert wird. Trotz seines hohen Preises ist Rosenöl vielleicht immer noch das am häufigsten verwendete ätherische Öl in der Parfümerie.

Bulgarian born nature-lover
Bulgarian Rose - Jana - Blog

Mit einer Jahresproduktion von 18.000 bis 20.000 Tonnen Rosenblättern gehört Bulgarien seit Jahren zu den weltweit führenden Rosenölproduzenten. In den vergangenen Jahren hatte Bulgarien zusammen mit der Türkei einen Anteil von 90% an der weltweiten Rosenproduktion. Der größte Teil des bulgarischen Öls wird nach Frankreich für die Parfümindustrie und nach Deutschland exportiert, wo es vorwiegend in der pharmazeutischen Industrie verwendet wird, beispielsweise zur Herstellung von Antiallergika.

Das bulgarische Rosenöl enthält über 280 verschiedene Bestandteile – eine Besonderheit, die durch das spezifische Mikroklima hervorgerufen wird, das es von den in anderen Teilen der Welt destillierten Ölen unterscheidet. Das hochwertige und begehrte bulgarische Rosenöl ist ein wichtiger Bestandteil der Produkte vieler Parfümeriegiganten wie Kenzo, Chanel und Dior.

Jedes Jahr in der zweiten Maiwoche beginnen die ersten Rosenblüten zu blühen.

Während der nächsten 6 Wochen pflücken die Pflücker sorgfältig jede einzelne Rosenblume auf den Feldern von Hand. Die Arbeitszeiten sind sehr wichtig: die Sammlung beginnt um 4 Uhr morgens, wenn der Ölertrag am höchsten ist, und endet um 10 Uhr morgens, während der Tau noch auf den Blumen ist.

Traditionell ist der Beginn des Rosensammelns von großartigen Feierlichkeiten in zwei der wichtigsten Knotenpunkte des Rosentals – den Städten Karlovo und Kazanlak – geprägt.

Das Rosenfest wird seit dem frühen 20. Jahrhundert jährlich abgehalten, da es eines der am meisten erwarteten Ereignisse in der Region ist und Zehntausende von bulgarischen und ausländischen Touristen anzieht.

Bulgarian Rose -Rose Picking - Jana - Blog
Bulgarian Rose - Rose Festival - Blog

Zwei wichtige Rosenarten

Weltweit werden zwei wichtige Rosenarten zur Herstellung von Rosenöl angebaut:

  • Rosa damascena, die Damaszener Rose, die in Syrien, Bulgarien, der Türkei, Russland, Pakistan, Indien, Usbekistan, Iran und China weit verbreitet ist.

  • Rosa centifolia, die in Marokko, Frankreich und Ägypten am häufigsten angebaute Kohlrose.
Rosa damascena Rosa centifolia
Bulgarian Rose - Rose Picking - Blog

Es gibt drei Hauptmethoden, um das Öl aus dem Pflanzenmaterial zu extrahieren

  1. Wasserdampfdestillation, die ein ätherisches Öl namens Rosenotto oder Rosenöl erzeugt. Dies ist laut Nadine Artemis (Inhaberin von Living Libations) „die einzige Art von Rosenessenz, die man in der Hautpflege verwenden möchte“. Ein Nebenprodukt des Destillationsprozesses ist das Rosenwasser, das sowohl in der Lebensmittel- als auch in der Kosmetikindustrie verwendet wird.
  2. Lösungsmittelextraktion, bei der ein chemisches Kohlenwasserstofflösungsmittel verwendet wird, um das ätherische Öl aus der Rose zu extrahieren, wodurch ein dem ätherischen Öl ähnliches Öl entsteht, das als Rosenabsolut bezeichnet wird. Dies ist die Zutat, die hauptsächlich in der Parfümerie verwendet wird.
  3. Kohlendioxidextraktion, bei der Kohlendioxid als Lösungsmittel verwendet wird und eine halbfeste Masse ergibt, die als CO2-Extrakt vermarktet und in rosafarbenem Absolut (Öl) weiterverarbeitet werden kann.

Am beliebtesten ist die Rose

Aber warum ist die Rose so beliebt und was sind die bekannten und unbekannten Eigenschaften der Rose und des Rosenöls? Einige der traditionellen Verwendungen von Rosenprodukten (Öl, Wasser, Blütenblätter) sind nachstehend zusammengefasst:

  • als Haut-Schönheits-Booster mit belebender und feuchtigkeitsspendender Wirkung: Cremes und Serums werden mit Rosenöl versetzt;

  • als Hautreiniger und Toner: Rosenwasser ist ein wunderbar riechendes und beruhigendes, einfach zu verwendendes Gesichtskosmetikprodukt;
  • als Hautreparaturmittel: glättend und erfrischend für feine Linien, Narben und Hautton;
  • zur Beruhigung und Unterstützung des Nervensystems: sowohl als Parfüm als auch als Tee aus Blütenblättern;
  • antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften;
  • Antidiabetika: Der alkoholbasierte Extrakt der Rosa damascena reduziert die Absorption von Kohlenhydraten im Darm und den nach den Mahlzeiten gemessenen Insulinspiegel im Blut.
I Love Roses

Flüssiges Gold

Um nur 1 Milligramm reines ätherisches Rosenöl herzustellen, benötigt man 50.000 einzelne Blütenblätter (etwa 1500 Rosenblüten), was etwa 3,5 Kilogramm Rosenblütenblättern entspricht. Die Herstellung vom ätherischen Rosenöl ist eines der arbeitsintensivsten Verfahren aufgrund der sehr geringen Menge des Endproduktes. Deshalb ist es so kostbar und heißt „flüssiges Gold“. Wenn Sie also das nächste Mal ein Produkt mit Rosenöl verwenden, denken Sie daran, wieviel Glück Sie haben, denn Sie tauchen eigentlich in einem riesigen Eimer voll mit Rosenblättern.

Und natürlich nicht zuletzt sind die Damaszener Rosen sind auch in der Küche der verschiedenen Kulturen wie in der persischen, indischen und nahöstliche Küche verwendet. Rosenwasser wird oft auf Fleischgerichte gestreut, während Rosenpulver zu Saucen gegeben wird. Ganze Blumen oder Blütenblätter werden auch im Kräutertee “Zuhurat” verwendet. In Bulgarien und der Türkei kann man Rosenblätter auch in Marmeladen- und Brandy-Kreationen finden.

Das Dutch Health Store bietet verschiedene Produkte mit Rosenöl an

∼  Jana Teneva,

Super Artikel?

Teil ihn mit deinen Feunden!

Quellen

  1. Carole Minker: Buch „200 Heilpflanzen in Europa“ (ursprünglicher Name: 200 Pflanzen qui vous veulent du bien);
  2. Nadine Artemis: Buch „Renegade beauty“
  3. 34 Ideen zur Verwendung von Rosenöl und Rosenblättern:

    https://theherbalacademy.com/34-ways-to-use-roses/

Mehr posts von Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Read more

Sunny Specials 

Choose your all-time summer favourite Best Skin Ever
or deodorant with 10% discount.
Enjoy!

〰️ Wilma 🌹

Plant Portrait: Rose

Plant Portrait_ Rose - BLOG - Jana Teneva

As a Bulgarian born nature-lover, it is a real honour to explore here with you the origin but also the virtues of
the oil-bearing rose.

In the middle of my home country, beautifully tucked between two large and majestic mountain chains (the Balkans and the Sredna Gora), is located the famous Rose valley. The place got its name because as far as your sight reaches, you see rose and/or lavender fields around you.

For over 300 years the people inhabiting the Valley of Roses
have grown roses (mostly the oil-bearing rose: rosa damascena) and processed them into rose oil, celebrated all over the world for its superb quality and unique aroma. Even with their high price, rose oils are still perhaps the most widely used essential oil in perfumery.

 

Bulgarian born nature-lover
Bulgarian Rose - Jana - Blog

With an yearly production of  18.000-20.000 tonnes of rose petals Bulgaria has been for years in the top of worldwide countries producing rose oil. In the past years Bulgaria together with Turkey account for 90% of the worldwide rose production. Most of the Bulgarian oil is exported to France for the perfume industry and to Germany where it is used predominantly in the pharmaceutical industry, for example in the production of anti-allergy medications.

The Bulgarian rose oil contains over 280 different components – a distinctive feature, prompted by the specific microclimate, which distinguishes it from the oils distilled in other parts of the globe. Highly valued and sought-after, the unique Bulgarian rose oil is a key ingredient of the products of many perfumery giants, such as Kenzo, Chanel and Dior.

Every year, the first rose blossoms begin to bloom around the second week of May.

For the next 6 weeks, the pickers carefully hand-pick each and every rose flower in the fields. The working hours are very important: collection begins at 4am when the oil yield is at its highest, and is completed by 10am, while the dew is still on the flowers.

Traditionally, the beginning of the rose-picking is marked by magnificent celebrations in two of the most important hubs in the Rose valley – the towns of Karlovo and Kazanlak.

The Rose Festival is held annually since the early 20th century, as it is one of the most anticipated events in the region, attracting tens of thousands of Bulgarian and foreign tourists.

Bulgarian Rose -Rose Picking - Jana - Blog
Bulgarian Rose - Rose Festival - Blog

Two major species of rose

Worldwide two major species of rose are cultivated for the production of rose oil:

  • Rosa damascena, the damask rose, which is widely grown in Syria, Bulgaria, Turkey, Russia, Pakistan, India, Uzbekistan, Iran and China.
  • Rosa centifolia, the cabbage rose, which is more commonly grown in Morocco, France and Egypt.
Rosa damascena Rosa centifolia
Bulgarian Rose - Rose Picking - Blog

There are three main methods of extracting the oil from the plant material

  1. Steam distillation, which produces an essential oil called Rose Otto or attar of roses. This is according
    to Nadine Artemis (owner of Living Libations) “the only type of rose essence one wants to use in skincare”. A byproduct of the distillation process is the rose water, which is both used in food and cosmetic industry.
  2. Solvent extraction, in which a chemical hydrocarbon solvent is used to extract the essential oil from the rose which results in an oil similar to the essential oil and called Rose Absolute. This one is the ingredient mostly used in perfumery.
  3. Supercritical carbon dioxide extraction, in which carbon dioxide is used as a solvent and yielding a semisolid mass that may be marketed as a concrete or CO2 extract, and can be further processed in an rose absolute (oil).

I Love Roses

But why is the rose so beloved, and what are the known and unknown virtues of the rose and rose oil? Some of the traditional uses of rose products (oil, water, petals) are summarised below:

  • as a skin-beauty booster with its reviving and hydrating powers: rose oil is added to creams and serums;
  • as a skin-cleanser & toner: rose water is a wonderfully smelling and soothing easy to use face product;
  • as a skin-repairer: with its smoothing properties to the appearance of fine lines, scars and skin tone;
  • calming and supporting the nervous system: both as perfume or as a tea of petals;
  • antibacterial and anti-inflammatory properties;
  • anti-diabetic powers: the alcohol-based extract of the Rosa damascena reduces the absorption of carbs in the gut and reduces the level of the blood insulin measured after meals.
I Love Roses

Liquid Gold

To make just 1 milligram of pure rose essential oil you need 50.000 individual petals (around 1500 rose flowers) which is the equivalent of around 3.5 kilograms (7-8 pounds) of rose petals. Rose essential oil production is one of the most labor intensive processes due to the very small amount produced. That is why it is so precious and is called ‘liquid gold’. So next time you use any product with rose oil inside, remember how lucky you are, because you are actually diving in a huge bucket of rose petals.

And of course last but not least the Damask roses are also used in the cuisine of different cultures like in Persian, Indian, and Middle Eastern cuisine. Rose water is often sprinkled on meat dishes, while rose powder is added to sauces. Whole flowers, or petals, are also used in the herbal tea “zuhurat”. In Bulgaria and Turkey one may find rose petals in jam and brandy creations too.

The Dutch Health store offers several products with rose oil:

Author: Jana Teneva,

Sources

  1. Carole Minker: Book “200 medicinal plants in Europe” (original name: 200 plantes qui vous veulent du bien);
  2. Nadine Artemis: Book “Renegade beauty”;
  3. 34 ideas on how to use rose-oil and rose petals: https://theherbalacademy.com/34-ways-to-use-roses/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Read more

Order € 150,- and more = a (raw) chocolate gift!

Free Chocolate 

Perhaps the only thing in the world better than chocolate… is free chocolate!