Die Ethik des Sandelholzes

Wenn ich an den Sandelholzbaum denke, denke ich an groß, majestätisch und hoch aufragend. In Wirklichkeit ist der meistgejagte Baum der Welt jedoch klein, bescheiden und buschig. Es ist gut möglich, dass meine Wertschätzung für den uralten Geist des Sandelholzes, seine tief greifenden psychoaktiven Aromastoffe, sein außergewöhnlich langsames Wachstum und seinen hohen Marktwert ihm dieses verzerrte Bild von physischer Größe verleiht. Im Gegensatz zu Christo, der Indien und Südwest-Australien ausgiebig bereist hat, habe ich diesen Baum noch nie in natura gesehen.

Sandelholzbäume sind Wurzel-Hemiparasiten (ähnlich wie Misteln) und brauchen freundliche Wirtsbäume, um zu gedeihen. In Australien ist der natürliche Begleiter des Sandelholzes das Himbeer-Marmeladen-Kehllappengewächs (Mungat), ein “Stickstofffixierer”, der den Stickstoff aus der Luft in den Boden um seine Wurzeln herum leitet und so den umliegenden Pflanzen Nahrung bietet.

Die Familie der Sandelholzgewächse (Santalalceae) umfasst mehr als 400 Arten, aber das in Indien beheimatete tropische Sandelholz (Santalum Album) und das in den gemäßigten trockenen Ebenen Westaustraliens beheimatete Santalum Spicatum (auch Quandong genannt) dominieren die Welt der aromatischen Hölzer.

Nachdem jahrzehntelang ganze Bäume gerodet wurden, um die ständig steigende weltweite Nachfrage zu befriedigen, ist indisches Sandelholz heute eine gefährdete Art. Nachdem den Viehzüchtern in Australien verboten wurde, das aromatische Holz zu schlagen, um ihr Einkommen aufzubessern, und die Massenexporte nach Asien und Europa gestoppt wurden, wurden in den 1920er Jahren Vorschriften für die ethische Gewinnung von Sandelholz eingeführt, die ein Mikromanagement der Gewinnung in der freien Natur, hohe Strafen für illegalen Holzeinschlag und strenge Richtlinien für die Wiederbepflanzung von Sandelholzplantagen vorsehen.

Genau aus diesem Grund haben wir bisher nur das leichtere, weniger intensive australische Santalum Spicatum in unseren Kompositionen verwendet, aber ich bin schon ganz aufgeregt, als ich meine erste Lieferung von nachhaltig produziertem, intensiv komplexem australischem Santalum Album erhalte. Lächerlich teuer, aber zu Recht, denn dies ist wirklich ein mächtiger Baum.

Dies ist eine limitierte Kleinstserie von seltenem Yuzu und kostbarem Sandelholz-Hydrosol – permakulturell und wild gewachsen, nachhaltig geerntet und hier in Australien handwerklich destilliert.

Intensiv aromatisch, wunderbar beruhigend, erfrischend für Haut und Seele. Genau das, was wir alle brauchen, um ein neues und hoffnungsvolles Jahr zu beginnen. Ob Sommer oder Winter, dies ist wirklich eine einzigartige Schönheit.

Australiens erstes dampfdestilliertes Yuzu-Hydrosol ist das schönste und erbaulichste Produkt. In Verbindung mit Sandelholz kühlt es erhitzte und empfindliche Haut, bekämpft Akne und beruhigt Ängste.

Angereichert mit Himalaya-Kristallsalz und altem Zechstein-Magnesium, um die Hautfunktionen zu harmonisieren und den Feuchtigkeitsgehalt auf Zellebene wiederherzustellen.

ZUSAMMENSETZUNG VON CALM YUZU SANDALWOOD MINERAL WATER / Cooling Facial + Aura Tonic

YUZU^
Gleicht Wärme-/Kälteelemente aus.
Bekämpft Akne und stimuliert die Kollagenproduktion.
Das hebt den Geist.

SANDALWOOD^
Spendet sowohl trockener als auch fettiger Haut Feuchtigkeit.
Beruhigt gereizte und der Witterung ausgesetzte Haut.
Beruhigt die Sinne und macht den Kopf frei.

HIMLAYAN CRYSTAL SALT^
Versorgt die Haut mit 84 lebenswichtigen Spurenelementen.
Antiviraler und antibakterieller Schutz.
Lädt das Qi (Lebenskraft) des Körpers wieder auf.

ANCIENT ZECHSTEIN MAGNESIUM CHLORIDE^ 
Hochgradig therapeutisch bei Psoriasis, Ekzemen und anderen Hautkrankheiten.
Fördert die schnelle Heilung des Hautgewebes.
Versorgt die Hautoberfläche mit antiallergischen Elementen, die für den Zellstoffwechsel unerlässlich sind.
Beruhigt die Haut, entspannt die Muskeln des Körpers und beruhigt die Nerven..

24 KARAT GOLD”
Verbessert die Durchblutung
Erhöht die Integrität des Kollagens
Empfängt Sonnenenergie, begründet Absichten

*zertifiziert biologisch **zertifiziert Demeter biodynamisch ^erstellt “non-nano.

SHOP NOW! SHOP NOW!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.

The Ethics of Sandalwood

When I think of the Sandalwood tree, tall, majestic and towering comes to mind. In reality, however, the world’s most hunted tree is small, modest, shrub-like. It’s entirely possible my appreciation of Sandalwood’s ancient spirit, deep reaching psycho-active aromatics, exceptionally slow growth and high commodity value bestows this warped image of physical grandness. Also, unlike Christo who travelled extensively through India and South Western Australia, I have never seen this tree in real life.

Sandalwood trees are root hemiparasites (similar to mistletoes) and need friendly host trees to thrive. In Australia, Sandalwood’s natural companion is the Raspberry Jam Wattle (Mungat), a ‘nitrogen fixer’ that channels nitrogen from the air into the soil around its roots, providing food for surrounding plants.

The Sandalwood family (Santalalceae) includes over 400 species, but it is the tropical Sandalwood (Santalum Album) native to India, and the Santalum Spicatum (also called Quandong), indigenous to the temperate arid plains of Western Australia, which rule the world of aromatic wood.

After decades of whole trees being ripped out roots and all to feed ever increasing global demand, Indian Sandalwood is now an endangered species. Whereas here in Australia, after cattle grazers were banned from cutting the aromatic timber to supplement their income and mass export to Asia and Europe was stopped, regulations for ethical harvesting of Sandalwood were introduced in the 1920s, with micro management of wild harvesting, high penalties for illegal cutting, and strict guidelines for replanting sandalwood plantations.

It’s for this very reason we have thus far only used the lighter, less intense Australian Santalum Spicatum in our compositions, but I am quietly excited to receive my first shipment of sustainably produced, intensely complex Australian Santalum Album. Ridiculously expensive, but rightly so, for this is one mighty tree indeed.

This is a limited micro batch of rare Yuzu and precious Sandalwood hydrosol – permaculture and wild grown, sustainably harvested, and artisan distilled right here in Australia.

Intensely aromatic, beautifully calming, skin and soul refreshing. Just what we all need to ease us into a new and hopeful year. Summer or Winter time, this one’s a truly unique beauty.

Australia’s first steam distilled Yuzu hydrosol is the most beautiful, uplifting thing. It synergises like a dream with Sandalwood to cool heated and sensitive skin, control acne and soothe anxiety.

Charged with Himalayan crystal salt and Ancient Zechstein Magnesium to harmonise skin function and replenish hydration on a cellular level.

COMPOSITION OF CALM YUZU SANDALWOOD MINERAL WATER / Cooling Face + Aura Tonic

YUZU^
Balances heat/cold elements.
Controls acne + stimulates collagen production.
Lifts the spirit.

SANDALWOOD^
Hydrates both dry and oily skin.
Soothes irritated, element exposed skin.
Calms the senses and clears the mind.

HIMLAYAN CRYSTAL SALT^
Provides the skin with 84 vital trace elements.
Anti-viral and anti-bacterial protection.
Recharges the body’s qi (life force).

ANCIENT ZECHSTEIN MAGNESIUM CHLORIDE^ 
Highly therapeutic for psoriasis, eczema, and other skin conditions.
Promotes quick healing of skin tissue.
Provides the skin’s surface with anti-allergic elements essential for cell metabolism.
Soothes skin, relaxes body muscles and calms nerves.

24 KARAT GOLD”
Improves circulation
Boosts collagen integrity
Receives sun energy, grounds intentions

*Certified organic **certified Demeter biodynamic ^wildcrafted “non-nano.

SHOP NOW! SHOP NOW!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.