Finden Sie Ihren Haartyp + Produktempfehlungen

The innate life find your hairtype

 

THE INNATE LIFE

Die Kenntnis Ihres Haartyps ist entscheidend für die Verbesserung der Gesundheit Ihres gesamten Haares. Sobald Sie Ihren Haartyp richtig bestimmt haben, können Sie die passenden Produkte in Ihre Haarpflegeroutine einbauen. Bevor Sie beginnen, ist es wichtig, daran zu denken, Ihren Haartyp mindestens ein- oder zweimal im Jahr neu zu bestimmen, da sich unsere Haarstruktur verändern kann. Es ist auch wichtig, sich täglich auf Ihr Haar einzustellen, um zu sehen, was es vielleicht braucht. Zum Beispiel kann Ihr fettiges Haar gelegentlich trocken erscheinen, und dann sollten Sie mit einer anderen Vorgehensweise dem entgegenwirken. Auch wenn Sie von Klima zu Klima wechseln, wird sich Ihre Haarstruktur mit Sicherheit ebenfalls anpassen. Wenn Sie die richtigen Produkte zur richtigen Zeit anwenden, kann Ihr Haar kontinuierlich gedeihen und Sie erhalten gesünderes, lebendiges Haar. Folgen Sie dieser Kurzanleitung unten, um herauszufinden, welchen Haartyp und welche Textur Sie haben.

SCHRITT #1

Definieren Sie zunächst Ihren Haartyp. Wie sieht Ihr Haar von Natur aus aus, ohne Hitze oder Stylingprodukte? Es gibt 4 grundlegende Kategorien von Haartypen, zu denen gehören:

The innate life haircare routine

Glatt (Type 1)

Wenn Ihr Haar von Natur aus glatt und ohne Knick trocknet, haben Sie Haartyp 1.

The innate life haircare routine

Gelockt (Type 3)

Wenn Ihr Haar von Natur aus Ringellocken oder lockere Locken bildet, haben Sie Haartyp 3.

The innate life haircare routine

Wellig (Type 2)

Wenn Ihr Haar mit einer natürlichen Biegung oder Welle trocknet, sich aber nicht kräuselt, haben Sie Haartyp 2.

The innate life haircare routine

Lockig (Type 4)

Wenn Sie sehr enge Ringellocken oder zickzackförmige Locken haben, haben Sie Haartyp 4.

SCHRITT #2 – Haartyp cont.

Innerhalb dieser 4 grundlegenden Haartypen gibt es mehrere Kategorien, die Ihnen helfen, Ihren genauen Haartyp zu bestimmen. Dies ist besonders nützlich für unsere welligen, lockigen und krausen Haarmädchen, da es mehrere Arten von Wellen und Locken gibt. Schritt zwei: Finden Sie Ihren genauen Haartyp. Ordnen Sie Ihr Haar einer der untenstehenden Kategorien zu.

Image by Emily Kemp

Image by Emily Kemp

SCHRITT #3 – Haartextur

Nun, da Sie Ihren Haartyp gefunden haben, wie sieht es mit Ihrer Haartextur aus? Die Haarstruktur spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die richtigen Produkte für Sie auszuwählen. Dadurch wird bestimmt, wie Ihr Haar auf Produkte reagiert und wie lange es verschiedene Frisuren halten kann. Wählen Sie aus den drei Kategorien unten und denken Sie daran, dass Sie eine Kombination aus ihnen sein können.

Feine Textur

Feines Haar kann oft anfälliger für Schäden sein als andere Haartypen. Dennoch haben Menschen mit feinem Haar keine Probleme, geschmeidige und glänzende Locken zu bekommen. Bei der Anwendung von Behandlungen kann feines Haar oft beschwert werden, da es sehr leicht ist.

Produkt-Empfehlungen
Bei feinem Haar empfiehlt es sich, mit den Haarprodukten einfach zu bleiben. Weniger ist bei diesem Haartyp mehr, denn feines Haar wird leicht beschwert und wirkt dadurch leichter platt. Wir gehen davon aus, dass dies nicht der Look ist, den Sie anstreben, daher geben wir Ihnen im Folgenden einige Produktempfehlungen:

26,00
31,0048,00


Neroli Hair Primer:

Wirkt gegen Frizz und verleiht Glanz. Dies ist das einzige Produkt, das Sie nach der Dusche benötigen, um Ihr Haar zu pflegen und jede gewünschte Frisur zu erreichen. Dieses Produkt ist perfekt für alle unsere Mädchen mit feinem Haar, weil es nur leichte, feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthält. Das bedeutet, dass Ihr Haar nicht beschwert wird, aber Sie werden trotzdem in der Lage sein, gesundes und voll aussehendes Haar zu erhalten. Dieses Produkt ist für alle Haartypen geeignet (von 1-4C)

Herbal Hair Mask:
Eine gute Haarmaske ist wichtig, um Ihre Haarspitzen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Oft haben Menschen mit dünnerem Haar Schwierigkeiten, gesund aussehende Spitzen zu erhalten, weil sie sich von Ölen oder starken Feuchtigkeitsspendern fernhalten. Unsere Kräutermaske fügt dem Haar die perfekte Menge an Feuchtigkeit zu, die das Haar bei jeder Anwendung stärkt und verdickt. Diese Maske sollte jede zweite Woche vor dem Duschen angewendet werden! Da dieses Produkt aufbaubar ist, ist es für alle Haartypen geeignet (von 1-4C)

The innate life haircare routine
20,0039,00

Mittlere Textur

Mit mittellangem Haar können Sie so ziemlich alles mit Ihrem Haar anstellen. Mittleres Haar kann jede Frisur halten und reagiert in der Regel auf jedes Stylingprodukt mit Leichtigkeit.

Produkt-Empfehlungen
Wie bereits erwähnt, gibt es nicht viel, was man mit mittlerer Haarstruktur nicht machen kann. Allerdings haben Menschen mit dieser Textur oft mit hartnäckigen Knoten oder ausgefransten Spitzen zu kämpfen. Ein paar Vorschläge, um dies zu bekämpfen, sind:

Leave-In Conditioner
Dieses Produkt wird Ihr größtes Werkzeug im Kampf gegen hartnäckige Verknotungen sein, egal ob im nassen oder trockenen Zustand. Der Leave-in Conditioner verleiht dem Haar einen glatten Effekt, der das Bürsten zu einem Kinderspiel macht! Er entwirrt nicht nur, sondern belebt auch trockene, spröde aussehende Locken, die mit der Zeit gestärkt und versiegelt werden. Dieses Produkt ist für Haartypen von 2B-4C geeignet.

Rose Hair Elixir
Dieses Haaröl ist ein Retter für ausgefranste Spitzen. Es ist perfekt für mittlere Haartexturen, da es die perfekte Menge an Feuchtigkeit zuführt, um Frizz zu bekämpfen und gespaltene oder ausgefranste Spitzen zu reparieren.
Obwohl dieses Produkt für alle Haartypen verwendet werden kann, ist es besonders für Haartypen zwischen 2A-4C geeignet.

Grobe Textur

Dickes oder grobes Haar ist eine weitere Haartextur, die sich leicht stylen lässt. Diese Haartextur kann auch länger zwischen den Haarwäschen liegen, da grobes Haar normalerweise nicht so fettig wird. Allerdings kann es bei grobem Haar schwierig sein, das Haar immer zu 100 % mit Feuchtigkeit zu versorgen.

25,0039,00
25,0039,00
31,0048,00

Produktempfehlungen
Wenn dies Ihre Haarstruktur ist, haben Sie Glück, denn Sie haben so ziemlich freie Auswahl bei allen Produkten. Hier sind ein paar Vorschläge, die perfekt auf dickem oder grobem Haar funktionieren:

Scalp Treatment
Wie bereits erwähnt, kann grobes Haar oft unter Trockenheit leiden, da die Haare in der Regel länger ohne Wäsche auskommen können. Wenn dies Ihre Haarstruktur ist, ist dies ein großartiges Produkt, das Sie in Ihre Routine aufnehmen sollten. Wenn Sie es ein- bis zweimal pro Woche anwenden, wird Ihre trockene Kopfhaut mit der nötigen Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt. Sie werden dadurch auch gesündere und lebendigere Locken bekommen! Dieses Produkt kann für alle Haartypen (1-4C) verwendet werden. Wenn Ihr Haartyp jedoch irgendwo zwischen 3A und 4C liegt, können Sie dieses Produkt ein- bis zweimal pro Woche anwenden.

Starke Stylingprodukte
Wenn Sie unter die grobe Haartextur fallen, haben Sie höchstwahrscheinlich lockiges Haar vom Typ 3A-4C. Das bedeutet, dass Ihr Haar ziemlich schwere Stylingprodukte benötigt, um Ihre Locken intakt zu halten und scharf auszusehen. Am besten entscheiden Sie sich für dickflüssige Cremes oder Styling-Gels, damit Ihre Locken frisch und glänzend aussehen. Unser Rose Hair Elixir und Herbal Hair Mask funktionieren auch außergewöhnlich gut bei diesen Haartypen, weil sie lockigen Locken intensive Definition und Feuchtigkeit verleihen. Verwenden Sie diese beiden zusammen, um eine dicke, feuchtigkeitsspendende Leave-in-Kur zu erhalten.

SCHRITT #4 – Kopfhauttyp

Unser vierter und letzter Tipp ist, auf die Qualität Ihrer Kopfhaut zu achten. Viele Menschen berücksichtigen die Gesundheit ihrer Kopfhaut nicht, wenn sie ihren Haartyp analysieren. Ihre Kopfhaut ist jedoch genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, als der Rest Ihres Haares. Wir haben festgestellt, dass nicht viele Haartyp-Ratgeber den Kopfhauttyp berücksichtigen, also haben wir ihn in unseren aufgenommen! Wie Sie inzwischen alle wissen, ist die Gesundheit Ihrer Kopfhaut ein wichtiger Indikator für die Gesundheit Ihres Haares. Wenn Sie zum Beispiel eine trockene und gereizte Kopfhaut haben, werden Sie höchstwahrscheinlich auch Trockenheit im Körper Ihres Haares erfahren.

Normal
Ihre Kopfhaut fühlt sich insgesamt ausgeglichen an und Sie haben keine Schuppen oder juckende Stellen.

Fettig
Ihre Kopfhaut wird ziemlich schnell fettig und Ihre Waschtage dauern normalerweise nicht länger als 1-2 Tage. Für Tipps, wie Sie Ihre Waschtage verlängern können, klicken Sie hier!

 

Trocken
Ihre Kopfhaut fühlt sich oft trocken oder gespannt an. Auch der Haarkörper wirkt trocken und/oder spröde. Bei trockener Kopfhaut empfehlen wir unsere Normal Scalp Treatment um eine gesunde Balance der Talgproduktion zu erreichen.

Gereizte
Ihre Kopfhaut neigt zu Schuppenbildung und/oder irritierten Stellen. Sie empfinden Ihre Kopfhaut ständig als unangenehm und juckend. Wenn Ihre Kopfhaut in diese Kategorie fällt, empfehlen wir Ihnen unser Problematic Scalp Treatment das mit antimykotischen Eigenschaften die Schuppen bekämpft und die schuppenverursachenden Bakterien bekämpft.

The innate life haircare routine
the innate life
26,00
20,0031,00
31,0048,00
25,0039,00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Find your Hair Type + Product Recommendations

The innate life find your hairtype

 

THE INNATE LIFE

Knowing your hair type is crucial for improving the health of your overall hair. Once you have properly determined your hair type, you can then add in the appropriate products into your hair care routine. Before getting started, it is important to remember to redetermine your hair type at least once or twice a year as our hair texture can change. It’s also important to tune into your hair daily to see what it may be needing. For instance, your oily hair can appear dry on the occasion and this is when you should go in with a different approach to counteract this. Also, if you are changing from climate to climate, your hair texture will most definitely be adjusting as well. Applying the appropriate product(s) at the right time will allow your hair to continuously thrive, allowing for healthier vibrant hair. Follow this quick guide below to help determine which hair type + texture you have.

STEP #1

Firstly, define your hair type. What does your hair look like naturally without any heat or styling products? There are 4 basic categories of hair types, which include:

The innate life haircare routine

 Straight (Type 1)

If your hair naturally dries straight without any bend, you have Type 1 hair.

The innate life haircare routine

Curly (Type 3)

If your hair naturally forms ringlet curls or loose curls, you have Type 3 hair.

The innate life haircare routine

Wavy (Type 2)

If your hair dries with a natural bend or wave but does not curl up, you have Type 2 hair.

The innate life haircare routine

Coily (Type 4)

If you have very tight ringlets or zig-zag looking curls, you have Type 4 hair.

STEP #2 – Hair type cont.

Within these 4 basic hair types, there are several categories within each one to help you determine your exact hair type. This is especially useful for our wavy, curly and coily hair girls because there are multiple types of waves and curls out there. Step two is to find your exact hair type. Match your hair to one of the below categories.

Image by Emily Kemp

Image by Emily Kemp

STEP #3 – Hair Texture

Now that you have found your hair type, what about your hair texture? Hair texture plays an important role when deciding on the right products for you. This will help determine how your hair reacts to products as well as how long it can hold different hairstyles. Choose from the three categories below and remember you can be a combination of them.

Fine Texture

Fine hair can oftentimes be more prone to damage than other hair types. However, people with fine hair have no trouble achieving sleek and shiny locks. When applying treatments, fine hair can oftentimes be weighed down as it is very light.

Product recommendations
For fine hair, we recommend keeping it simple with the hair products. Less is more for this hair type because fine hair is easily weighed down making it easier to appear flat. We are assuming this isn’t the look you are going for so we are sharing some product recommendations below:

31,0048,00


Neroli Hair Primer:

Works to de-frizz and add shine. This is the only product you will need after your shower to manage your hair and achieve any desired hairstyle. This product is perfect for all our fine hair girls because it only includes lightweight hydrating ingredients. Meaning, your hair will not get weighed down but you will still be able to achieve healthy and full looking hair. This product is suitable for all hair types (ranging from 1-4C)

Herbal Hair Mask:
Having a good hair mask on hand is essential for keeping your ends hydrated. Often times people with thinner hair struggle to maintain healthy-looking ends because they stay away from oils or heavy hydrators. Our Herbal Hair Mask adds the perfect amount of hydration to the hair that actually works to strengthen and thicken the hair with each consistent use. This would be great to include every other week as a before shower treatment! As this product is buildable, it is suitable for all hair types (ranging from 1-4C)

The innate life haircare routine
20,0039,00

Medium Texture

With medium hair, you can pretty much do anything and everything to your hair. Medium hair can hold any hairstyle and will usually react to any styling product with ease.

Product recommendations
As mentioned above, there isn’t much you cannot do with medium hair texture. However, people with this texture can oftentimes struggle with stubborn knots or frayed ends. A few suggestions to combat this include:

Leave-In Conditioner
This product will be your greatest tool for combating stubborn tangles when wet or dry. The Leave-in Conditioner adds a slippery effect to the hair that makes brushing a breeze! Not only does it detangle, but it also revives dry brittle looking locks that will be strengthened and sealed over time. This product is suitable for hair types from 2B-4C.

Rose Hair Elixir
This hair oil is a saviour for frayed ends. It is perfect for medium hair texture because it adds the perfect amount of hydration to combat frizz and mend any split or frayed ends.
Although this product can be used on all hair types, it is especially great for hair types between 2A-4C

Coarse Texture

Thick or coarse hair is another hair texture that is easy to style. This hair texture is also able to go longer in between wash days because coarse hair typically doesn’t get that oily. However, with coarse hair, you may find it is difficult to keep your hair looking hydrated 100% of the time.

25,0039,00
31,0048,00

Product recommendations
If this is your hair texture, you are lucky because you pretty much have free range with all products. Here are a few suggestions that work perfectly on thick or coarse hair:

Scalp Treatment
As mentioned above, coarse hair can oftentimes experience dryness as their hair can typically go longer without washes. If this is your hair texture, this is a great product to consider adding into your routine Applying this once to twice a week will add in that needed hydration and nourishment to your dry scalp. You will also see healthier and more vivacious locks because of this! This product can be used on all hair types (1-4C) However, if your hair type falls anywhere between 3A and 4C, you can use this product on repeat once to twice a week.

Heavy styling products
If you fall under the coarse hair texture, you most likely have curly hair ranging anywhere from Type 3A-4C. With that being said, your hair will require fairly heavy styling products to keep your curls intact and looking sharp. Your best bet is to opt for thick creams or styling gels to keep your curls looking fresh glossy. Our Rose Hair Elixir and Herbal Hair Mask also work exceptionally well on these hair types because they add intense definition and hydration to curly locks. Use these two together to form a thick hydrating leave-in treatment.

STEP #4 – Scalp Type

Our fourth and final tip is to pay attention to the quality of your scalp. Many people don’t take into consideration the health of their scalp when analyzing their hair type. However, your scalp is just as important and if not more, than the rest of your hair. We found not a lot of hair type guides out there included scalp types so we made sure to include it in ours! As you all know by now, the health of your scalp is a key insight into the health of your hair. For example, if you have a dry and irritated scalp, you will most likely experience dryness in the body of your hair as well.

Normal
Your scalp feels overall balanced and you don’t experience any flakes or itchy patches.

Oily
Your scalp gets greasy fairly quickly and your wash days typically don’t last longer than 1-2 days. For tips on how to extend your wash days, click here!

 

Dry
Your scalp oftentimes feels dry or tight. The body of your hair also appears dry and/or brittle. For dry scalps, we recommend our Normal Scalp Treatment to achieve a healthy balance of sebum production.

Irritated
Your scalp is prone to dandruff and/or irritating patches. You constantly find your scalp feeling uncomfortable and itchy. If your scalp falls under this category, we would recommend our Problematic Scalp Treatment that works to combat flakes and fight off bacteria causing dandruff with antifungal properties.

The innate life haircare routine
the innate life
20,0031,00
31,0048,00

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *