Rötungen im Gesicht: Wie Sie Ihre Haut im Winter beruhigen können

O kalte Jahreszeit, o Hautverzweiflung! Für deine Haut reimt sich der Winter auf Elend. Es juckt, es zieht, es kribbelt… Und Ihr Teint ist auch nicht toll: Rötungen setzen ein. Autsch. Sie beißen die Zähne zusammen und kaschieren Ihre Haut, während Sie auf die sonnigen Tage warten. Wir haben Besseres für Sie zu bieten! Mit diesem Ratgeber verwandeln Sie die kältesten Monate in einen Kokon der Zartheit für Ihre Haut.

Aber warum mag meine Haut den Winter nicht?

Wenn die trockene Haut am meisten leidet, ist eine weniger angenehme Epidermis im Winter unser gemeinsames Los. Eine Koalition von Aggressoren schwächt selbst die Stärksten.

Es ist kein Zuckerschlecken, im Winter ist es kälter. Wind, austrocknende Heizungen und Temperaturunterschiede zwischen draußen und drinnen lassen unsere Epidermis leiden, indem sie ihre Hydratation schädigen. Wasser verdunstet umso leichter, als unser Körper im Winterschlafmodus im Zeitlupentempo arbeitet und seine Prioritäten festlegt: Die Blutzirkulation konzentriert sich auf unsere lebenswichtigen Organe, zum Nachteil unserer Haut. Auch die Blutkapillaren, die die Epidermis versorgen, reagieren sehr empfindlich auf Außentemperaturen: Sie verlieren an Effizienz und Spannkraft, weiten sich und Rötungen treten auf. Offensichtlich weniger gut ernährt und mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel aufgrund von Sonnenmangel, leidet die Haut. Zellerneuerung und Talgproduktion werden verlangsamt, ihr Schutzfilm ist weniger wirksam. Kälte, Umweltverschmutzung, kosmetische Pflege oder auch nur das kleinste Reiben werden zu unüberwindbaren Aggressionen. Ihre Haut verträgt nichts mehr, sie wird hyperreaktiv und befindet sich in einem permanenten Entzündungszustand. Rötungen werden ausgeprägter, besonders bei dünner und heller Haut.

Natürliche Wirkstoffe: ein maßgeschneiderter Mantel für Ihre reaktive Haut

Einige Glückliche überstehen die kalte Jahreszeit mit einer samtigen Haut, einem ebenmäßigen und strahlenden Teint. Dank der genetischen Lotterie … oder einer angepassten Routine. Ja: Gut gewählte Kosmetik kann wahre Wunder für Ihre empfindliche Haut bewirken.

Der erste Ratschlag? Vermeiden Sie konventionelle Hautpflege! Das ist besonders wichtig bei durchlässiger Haut, die eine wahre Autobahn für reizende Substanzen, endokrine Disruptoren und andere schädliche Inhaltsstoffe ist. Hüten Sie sich vor synthetischen Konservierungsmitteln, Parfümstoffen und sulfatierten Tensiden, die Rötungen und Irritationen noch verstärken. Lassen Sie sich auch nicht vom Teufelskreis der Mineralöle täuschen: Hinter einem Gefühl der Besserung profitiert Ihre Haut nicht. Sie denaturiert sogar weiter unter deren Okklusivschicht, ohne die sie nicht mehr auskommt.

Um Rötungen und Irritationen zu bekämpfen, muss Ihre Haut besänftigt werden: Entzündungen müssen mit äußerster Sanftheit bekämpft werden. Dann muss die Haut regeneriert, gestärkt und geschützt werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Eine ziemliche Herausforderung! Zum Glück lassen sich die richtigen Synergien aus hochwertigen pflanzlichen Wirkstoffen mit Leichtigkeit erzielen.

Besonders interessant sind die pflanzlichen Öle, die reich an Omega3 sind. Sie dringen leicht in die Epidermis ein, verstärken deren Elastizität und wirken vor allem stark entzündungshemmend. Rötungen, Irritationen und Juckreiz ade! Zu den beruhigendsten und reparierendsten gehören: Leinen, Perilla, Hanf – der auch der Epidermis hilft, Wasser zu binden – und Himbeersamenöl, das reich an Carotinoiden ist und als Bonus einen gesunden Glow-Effekt hat. Vitamin E und Linolsäure aus Kürbiskernöl verhindern Überreaktionen der Epidermis. Die Kombination aus wässrigen Extrakten von Linden, Calendula und Skullcap Galericulata garantiert eine beruhigende Wirkung. Setzen Sie auch auf vasoprotektive Wirkstoffe: Extrakte aus Immortelle, Steinklee oder Helichrysum, die sich positiv auf die Mikrozirkulation der Haut und die Stärkung der Hautkapillaren auswirken.

Und wenn alle Häute im Winter eine reichhaltigere Pflege brauchen, so braucht Ihre, geschwächte und reaktive Haut, noch mehr Fett. Und zwar das gute Zeug! Avocadoöl mit seinen Omega-6 und -9 und seinen vielen hochwertigen unverseifbaren Bestandteilen ist super schützend und entzündungshemmend. Es regeneriert, erweicht, nährt, beruhigt, restrukturiert. Ein wahrgewordener Traum! Aprikose nährt und erweicht, während sie Ihren Teint zum Strahlen bringt. Wüstendattel, Loofah oder Argan sind besonders reparierend und regenerierend.

Und schließlich ein voller Karton Sheabutter: weichmachend, regenerierend, entzündungshemmend, lindert sie Irritationen und Juckreiz, nährt tief und schützt effektiv die gesamte Epidermis.

In der oOlution-Reihe sind unsere Hautpflegeprodukte reich an diesen wertvollen Wirkstoffen: die mit der grünen Verpackung. Sie wurden speziell für die Bedürfnisse trockener, gereizter und reaktiver Haut formuliert und bieten ihr einen beruhigenden Kokon aus Weichheit, der sie von ihren Rötungen befreit und sie gleichzeitig stärkt.

Ihre Routine: ein starker Kokon

Wie sieht die Routine für Ihre geschwächte Haut aus? Ist sie so empfindlich, dass Sie versuchen, sie so wenig wie möglich zu berühren? Falsch, lassen Sie sie nicht alleine kämpfen!

Erster Schritt: tägliche sanfte, aber gründliche Reinigung, auch wenn Sie kein Make-up tragen. Unter Beachtung von 3 Geboten: keine sulfatierten Substanzen, so wenig Wasser wie möglich und sanfte Gesten. Das Ideal für das Gesicht: eine Reinigungsmilch, reich an pflanzlichen Ölen, sanft mit den Fingerspitzen aufgetragen (eventuell mit einem abwaschbaren Tuch, aber vermeiden Sie zu aggressive Watte): Milky Way , mit nährenden und beruhigenden Wirkstoffen, reinigt effektiv mit einem sofortigen Gefühl von Komfort. Zum Abschluss ein Spritzer beruhigendes Hydrolat, mit dem Sie auch auf hartes Wasser verzichten können. Natürlich ist kein Peeling notwendig.

Ihr Gesicht ist bereit, seine Behandlung zu erhalten. Entscheiden Sie sich für eine sehr reichhaltige und nährende Creme: unsere Whole Again, beruhigend und schützend, entzündungshemmend, stärkt die Hautkapillaren. Sie schützt Ihre Haut nicht nur, sondern hilft ihr, sich zu wehren und nicht mehr überzureagieren. Whole Again ist zu reichhaltig für Sie? Wechseln Sie mit Glow Up, eventuell angereichert mit zwei Tropfen unserer Synergie aus nährenden und beruhigenden Bio-Pflanzenölen. Sie können auch diese reine Synergie verwenden, besonders vor dem Schlafengehen.

Irritationen und Rötungen verschonen auch den Rest des Körpers nicht. Unsere kalt verseifte Rasenseife Soap Rise, idealerweise in der parfümfreien Version, lässt Sie jedes Spannungsgefühl nach dem Duschen vergessen und pflegt Ihre Epidermis. Um Feuchtigkeit zu spenden und Juckreiz zu lindern: Body Guard oder Magic Milk, je nach den Bereichen und Bedürfnissen Ihrer Epidermis. Vermeiden Sie Bäder und Duschen, die zu heiß sind.

Und schließlich, bei Rötungen und stark gereizten Stellen, im Gesicht oder am Körper, zögern Sie nicht, Loving Balm zur Hilfe zu rufen. Er ist sehr reichhaltig, umhüllend und enthält kein einziges ätherisches Öl. Er schützt und regeneriert Ihre Haut ohne das Risiko von Irritationen. Kaltes und windiges Wetter? Verschneiter Urlaub? Tragen Sie ihn präventiv auf Gesicht und Hände auf, bevor Sie rausgehen

Arbeiten Sie mit Ihrer Haut zusammen

Die Pflege Ihrer Haut ist wichtig, ja. Aber nicht nur die Pflege ist wichtig, sondern auch der Umgang mit ihr! Eine Ernährung, die reich an guten Fetten ist (pflanzliche Öle, fetter Fisch, Trockenfrüchte…) und nicht zu viel Gewürze, Chilis, Kaffee, Alkohol, Senf oder gefäßerweiternden Essig enthält, hilft Ihnen, Rötungen und Trockenheit zu vermeiden. Trinken Sie ausreichend Wasser und Kräutertee.

Bedecken Sie sich gut, wenn Sie nach draußen gehen, und begrenzen Sie die Heizung im Haus: Ihre Haut, wie auch der Planet, zieht es vor, dass Sie einen Pullover anziehen ;). Wenn Ihr Haus gut isoliert ist, stellen Sie die Heizung nachts ab, ansonsten installieren Sie Luftbefeuchter. Vergessen Sie nicht, dass Ihre Haut leicht von ihrer gesamten Umgebung angegriffen wird: Kosmetika, aber auch chemische und parfümierte Haushaltsprodukte (insbesondere Waschmittel), Stoffe, die direkt auf der Haut getragen werden (vermeiden Sie Synthetik und Wolle, bevorzugen Sie Baumwolle ohne Farbstoffe). Sind Sie süchtig nach dem gesundheitsfördernden Glanzeffekt von Make-up? Vorsicht, sie sind voll von reizenden Wirkstoffen… Tabak, Stress und Müdigkeit schwächen die Haut und begünstigen Rötungen und Irritationen: Sport, Yoga, Meditation, Schlaf und Sauerstoffzufuhr sind Mittel zur Behandlung. Finden Sie heraus, was IHNEN ein gutes Gefühl gibt, es wird sich auf Ihrer Haut widerspiegeln.

Schließlich gibt es noch Rötungen und Rouge. Vorübergehend, verbunden mit den klimatischen Bedingungen, sind sie normal. Wenn sie anhalten, sich schälen, sich infizieren, ist es sinnvoll, sich beraten zu lassen. Ekzem, Couperose, Schuppenflechte? Pflanzliche Öle sind wohltuend, ja, aber es kann notwendig sein, die Ursachen zu untersuchen und eine Behandlung in Betracht zu ziehen. In jedem Fall ist es wichtig, die Haut nicht sich selbst zu überlassen: Winterbeschwerden sind nicht nur eine Frage der Ästhetik und des Komforts. Geschwächt ist unsere Epidermis den freien Radikalen ausgesetzt: Vorsicht vor vorzeitiger Alterung! Eine gute Winterroutine ist das Geheimnis einer Haut, die das ganze Jahr über gut in Form ist. Und das für länger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Redness to the face: how to calm your skin in winter

O cold season, O skin despair! For your skin, winter rhymes with misery. It itches, it pulls, it tingles… And your complexion is not great either: redness sets in. Ouch. You clench your teeth and camouflage your skin while waiting for the sunny days. We have better things to offer you! Follow the guide to transform the coldest months into a cocoon of softness for your skin.

But why doesn’t my skin like winter?

If dry skin is the one that suffers the most, a less comfortable epidermis in winter is our common lot. A coalition of aggressors weakens even the strongest.

It’s not a scoop, in winter it’s colder. Wind, desiccating heaters and outdoor/indoor temperature differences make our epidermis suffer by damaging its hydration. Water evaporates all the more easily as our body, in hibernation mode, works in slow motion and defines its priorities: blood circulation concentrates on our vital organs, to the detriment of our skin. The blood capillaries that feed the epidermis are also very sensitive to outside temperatures: they lose efficiency and tone, dilate and redness appears. Obviously, less well nourished and with a low level of vitamin D due to lack of sun, the skin suffers. Cell renewal and sebum production are slowed down, its protective film is less effective. Cold, pollution, cosmetic care or even the slightest rubbing become insurmountable aggressions. Your skin no longer tolerates anything, it becomes hyper-reactive and in a permanent inflammatory state. Redness becomes more pronounced, especially on thin and fair skin.

Natural active ingredients: a tailor-made coat for your reactive skin

Some lucky ones make it through the cold season with a velvety skin, a unified and radiant complexion. Thanks to the genetic lottery… or an adapted routine. Yes: well-chosen cosmetics can be miraculous for your fragile skin.

The first piece of advice? Avoid conventional skin care! This is essential with more permeable skin, a veritable highway for irritating substances, endocrine disruptors and other harmful ingredients. Beware of synthetic preservatives, perfumes and sulphated surfactants that accentuate redness and irritation. Don’t be fooled by the vicious circle of mineral oils either: behind a feeling of better, your skin doesn’t benefit. It even continues to denature under their occlusive layer, which it no longer knows how to do without.

To combat redness and irritation, your skin needs to be soothed: inflammation must be fought with the utmost gentleness. Then, to prevent their reappearance, your skin needs to be regenerated, strengthened and protected. Quite a challenge! Luckily, the right synergies of quality plant active ingredients can be achieved with ease.

Particularly interesting are the vegetable oils rich in Omega3. Easily penetrating the epidermis, they reinforce its elasticity and are above all powerful anti-inflammatory. Bye-bye to redness, irritation and itching! Among the most soothing and repairing: Linen, Perilla, Hemp – which also helps the epidermis to retain water – and Raspberry Seed Oil, rich in carotenoids for, as a bonus, a healthy glow effect. Vitamin E and linoleic acid from Pumpkin Seed Oil prevent over-reactions of the epidermis. The combination of aqueous extracts of Linden, Calendula and Skullcap Galericulata guarantees a soothing effect. Also rely on vasoprotective active ingredients: Immortelle, Melilot or Helichrysum extracts, which are beneficial to the skin’s micro-circulation and the strengthening of the skin’s capillaries.

And if all skins need richer care in winter, yours, weakened and reactive, needs even more fat. And the good stuff! Avocado oil, with its Omega-6 and -9 and its many quality unsaponifiables, is super protective and anti-inflammatory. It regenerates, softens, nourishes, soothes, restructures. A dream come true! Apricot nourishes and softens while illuminating your complexion. Desert Date, Loofah or Argan are particularly repairing and regenerating.

Finally, a full cardboard box of Shea Butter: softening, regenerating, anti-inflammatory, it soothes irritations and itching, deeply nourishes and effectively protects all the epidermis.

In the oOlution range, our skin care products are rich in these precious active ingredients: those with green packaging. Formulated to meet the needs of dry, irritated and reactive skins, they offer them a soothing cocoon of softness, ridding them of their redness while making them stronger.

Sale!
Sale!
Sale!

Your routine: a strong cocoon

So, what’s the routine for your weakened skin? Is it so sensitive that you try to touch it as little as possible? Wrong, don’t let it fight alone!

First step: daily gentle but thorough cleansing, even if you don’t wear make-up. By respecting 3 commandments: no sulphated substances, as little water as possible and gentle gestures. The ideal for the face: a cleansing milk rich in vegetable oils, gently applied with the fingertips (possibly with a washable wipe, but avoid using too aggressive cotton wool): Milky Way , with nourishing and soothing active ingredients, cleanses effectively with an immediate feeling of comfort. Finish off with a spritz of soothing hydrolats which also allows you to do without hard water. Of course, no exfoliation is necessary.

Your face is ready to receive its treatment. Opt for a very rich and nourishing cream: our Whole Again, soothing and protective, anti-inflammatory, strengthens the skin capillaries. It not only protects your skin but helps it to defend itself and no longer overreact. Whole Again is too rich for you? Alternate with Glow Up, possibly enriched with two drops of our synergy of nourishing and soothing organic vegetable oils. You can also use this pure synergy, especially before bedtime.

Irritations and redness do not spare the rest of the body. Our cold saponified surgras soap, Soap Rise, ideally in its fragrance-free version, will make you forget any feeling of tightness after showering and will nourish your epidermis. To moisturise and soothe itching : Body Guard or Magic Milk, depending on the areas and needs of your epidermis. Avoid baths and showers that are too hot.

Finally, on redness and areas of intense irritation, face or body, don’t hesitate to call Loving Balm to the rescue. Very rich, enveloping, without any essential oil, it protects and regenerates your skin without any risk of irritation. Cold and windy weather? Snowy holidays? Apply it preventively to the face and hands before going out

Team up with your skin

Taking care of your skin is essential, yes. Not just taking care of it is just as important! A diet rich in good fats (vegetable oils, oily fish, dried fruit…), which does not overindulge in spices, chillies, coffee, alcohol, mustard or vasodilating vinegar, will help you prevent redness and dryness. Drink enough water and herbal tea.

Cover yourself well when you go out and limit the heating inside: your skin, like the planet, prefers that you put on a jumper;). If your home is well insulated, turn the heating off at night, otherwise install humidifiers. Don’t forget that your skin is easily attacked by its entire environment: cosmetics, but also chemical and perfumed household products (washing powder in particular), fabrics worn next to the skin (avoid synthetics and wool, prefer cotton without dyes). Are you addicted to the healthy-glow effect of make-up? Beware, they are full of irritating agents… Tobacco, stress and fatigue weaken the skin, promoting redness and irritation: sport, yoga, meditation, sleep and oxygenation are all ways of treating it. Find what makes YOU feel good, it will reflect on your skin.

Finally, there is redness and blush. Temporary, linked to the climatic conditions they are normal. If they persist, peel, become infected, it is useful to consult. Eczema, couperose, psoriasis? Vegetable oils are beneficial, yes, but it may be necessary to investigate the causes and consider a treatment. In any case, it is important not to leave your skin to its own devices: winter discomfort is not just a passing question of aesthetics and comfort. Weakened, our epidermis is exposed to free radicals: beware of premature ageing! A good winter routine is the secret of a skin in good shape all year round. And for longer.

Sale!
Sale!
Sale!
Sale!
12,00 10,80
Sale!
35,00 31,50

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *