MÁDARA – Über die Marke

Mádara

GEHT ES BEI GUTER HAUTPFLEGE NUR UM DIE HAUT?

Wir glauben, dass die beste Hautpflege die Art von Pflege ist, die tiefer geht als die Haut. Es geht nicht nur darum, dass wir besser aussehen, sondern dass wir uns besser fühlen und handeln. Es ist die Pflege unseres Wohlbefindens und Selbstwertgefühls, die Pflege der Entscheidungen, die wir treffen, der Werte, die wir respektieren, und die Pflege des ökologischen Fußabdrucks, den wir hinterlassen.

Für die nordischen Menschen, oft introvertierte und einsame Wesen, war das, was im Inneren ist, schon immer wichtiger als das, wie wir aussehen. Deshalb bestehen wir auf wirklich wirksamen Inhaltsstoffen, ehrlichen Angaben, umweltfreundlichen Verpackungen, Sorgfalt, Leidenschaft und Respekt. Denn ein strahlendes Herz führt zu strahlender Haut.

Madara Organic Skincare
Madara Organic Skincare

ES LIEGT UNS IM BLUT

Über Jahrtausende hinweg hat unser raues und kaltes Klima im Norden Pflanzen mit außergewöhnlichen Eigenschaften hervorgebracht. Diese tiefen Wurzeln, bitteren Blätter und knorrigen Rinden haben Wunden geheilt und Leben gerettet. Und das hart erkämpfte Wissen und die Weisheit des Überlebens, weitergegeben von der Mutter an die Tochter, vom Vater an den Sohn, liegt uns immer noch im Blut. Jetzt, im 21. Jahrhundert, wollen wir beweisen, dass die Natur uns alles gibt, was wir brauchen. Wir untersuchen die Legenden über die Heilkräuter des Nordens unter dem durchdringenden Blick der Ärzte im grellen Licht der wissenschaftlichen Labors. In unserem unendlichen Streben, mehr von dem zu entdecken, was die Natur noch verbirgt, ist die wissenschaftliche Validierung ein Muss für jede unserer Zutaten und Endkreationen. Seltsamerweise ist es die Knappheit an Ressourcen und Sonnenlicht, die uns zu scharfäugigen Perfektionisten gemacht hat, die sich auf Details, Design und vor allem auf Qualität konzentrieren.

SOLLEN WIR ES LUXUS NENNEN?

Was bedeutet Luxus für Sie? Ist es, ein teures Kleid zu tragen? Oder im Morgengrauen nackt in einem einsamen Waldsee zu tauchen? Es könnte beides sein. Für uns bedeutet Luxus unsere wilden nördlichen Wälder und fruchtbaren Böden. Unsere kühlen Meere und weiten Sandküsten, an denen wir allein sitzen und das Wunder der Nordlichter betrachten. Unsere alten hölzernen Landhäuser, die meilenweit voneinander entfernt sind. Der Luxus der Jahreszeiten mit unseren goldenen Herbsten, kristallklaren Wintern, ersehnten Frühlingen und schmerzhaft kurzen nordischen Sommern. Der Luxus roher, reiner und kostbarer natürlicher Zutaten, die zu ihrem höchsten Potenzial veredelt werden.

Das ist es, was uns unter die Haut geht.

Madara Organic Skincare

Z U T A T E N

ZUTAT IM RAMPENLICHT

– BIRKENWASSER –

Mit dem Ausbruch des Frühlings bereiten sich die Birken auf der gesamten Nordhalbkugel auf das Erblühen vor, indem sie eine energetisierende Flüssigkeit ausschütten – bekannt als Birkenwasser, -saft oder -saft. Dieses traditionelle Entgiftungsgetränk der nördlichen Kulturen wurde kürzlich entdeckt, dass es starke Anti-Age-Effekte auf die Haut hat.

WARUM FLIESST BIRKENWASSER ÜBERHAUPT?

Um mehr zu erfahren, was hinter dem Birkenwasser-Trink-Hype steckt, treffen wir uns mit Uldis Kondratovics, außerordentlicher Professor für Biologie und Pflanzenphysiologie an der Universität von Lettland, um mehr über diesen einzigartigen Prozess der natürlichen Vegetation zu erfahren.

Birkenwasser ist eine nahrhafte Flüssigkeit, die von den Birkenwurzeln kräftig in den Stamm gepresst und nach oben zu den Ästen transportiert wird, wo sie schließlich ihr Ziel erreicht – die Knospen. Der Entsaftungsprozess ist für den Baum notwendig, um ein intensives Wachstum und die Regeneration nach dem eisigen Winterstillstand zu gewährleisten. Er sorgt für eine schnelle Verteilung der Nährstoffe im Baumkörper und fördert die Zellteilung, die Blattentfaltung, die Blüte und vor allem das Wachstum.

Madara organic skincare

WOHER KOMMT ES?

Birkenwasser fließt in Regionen, in denen die Temperatur im Winter weit unter 0 Grad Celsius fällt, wie Lettland, Finnland, nördliche Regionen Russlands. Birkensaft wird von den Wurzeln erzeugt. Die Wurzeln nehmen Wasser und Mineralien aus dem Boden auf, während Kohlenhydrate (Zucker), die im vorangegangenen Sommer durch Photosynthese gebildet wurden, in den Wurzeln angereichert und gespeichert werden. Neben Mineralien wie Kalium, Magnesium und Kalzium enthält der Saft eine einzigartige Mischung aus Aminosäuren (Citrullin, Glutamin, Glutaminsäure, Asparagin, Isoleucin, Phenylalanin), Enzymen und natürlichen organischen Säuren (Äpfelsäure, Bernsteinsäure, Zitronensäure und Fumarsäure).

WANN FLIESST ER?

Der Saftfluss wird durch schnelle Temperaturwechsel ausgelöst. Die Nachttemperaturen sollten unter den Nullpunkt fallen, aber der Tag sollte warm und sonnig sein. Die Birke spürt das Gefrieren und Auftauen des Bodens und setzt eine Kaskade von natürlichen Prozessen in Gang, die zum Fließen des Saftes führen.

Der Fluss hält nur ein bis zwei Wochen an und der frische grüne Farbton der sich entfaltenden Knospen markiert das Ende der Birkenwasserernte und den Beginn des Frühlings. Die Zeit des Jahres, in der die Birken ihren nahrhaften Saft großzügig mit uns Menschen teilen, ist auf der nördlichen Halbkugel unterschiedlich. In Lettland oder Südfinnland kann es Anfang April sein, in Gebieten, die näher am Polarkreis liegen, kann es bis in den Mai dauern.

Madara organic skincare

DIE ERNTE DES BIRKENWASSERS IST EINE TRADITION DER IN DER NORDISCHEN REGION LEBENDEN VÖLKER. ES WIRD VOR ALLEM ALS GESUNDHEITSGETRÄNK VERWENDET, UM DEN KÖRPER ZU ENTGIFTEN, DIE GESUNDHEIT ZU VERBESSERN, DIE HAUT ZU KLÄREN UND DAS HAAR ZU STÄRKEN.

Ü B E R D E R G R Ü N D E R

Madara Organic Skincare

LOTTE TISENKOPFA-ILTNERE

PRODUKTENTWICKLER

Wie würden Sie Ihren Beauty-Stil beschreiben?
Hautpflege sollte so gut sein, dass man sie essen kann. Und ich meine nicht Fast Food.

Was ist Ihr unglücklichstes Beauty-Erlebnis?
Eine Hautallergie. Das hat mich zu dem gemacht, was ich jetzt beruflich bin.

Was macht Sie unglücklich?
Schlechte Formulierungen und überteuerte Produkte.

Was haben Sie Ihren Eltern zu verdanken?
Kreativität und Tatkraft.

Welches Buch hat Ihr Leben verändert?
Das letzte, das ich gelesen habe. Jetzt – Escape from Camp 14 von Blaine Harden

Was wollten Sie werden, als Sie aufwuchsen?
Eine Sängerin im Alter von 5 Jahren, ein Soldat im Alter von 9 Jahren, ein Fabrikarbeiter im Alter von 14 Jahren. Das letzte ist im Grunde das, was ich geworden bin.

Was ist Ihr Lieblingswort?
Mehr.

Was ist Ihr schuldigstes Vergnügen?
Käse.

Madara Organic Skincare

LIENE DRAZNIECE

KUNSTDIREKTOR

Wie würden Sie Ihren Schönheitsstil beschreiben?
Ich bin der Beobachter. Ich bewundere ikonische Schönheit, die nie ohne eine starke Persönlichkeit existieren kann.

Was ist Ihr unglücklichstes Beauty-Erlebnis?
An ein solches Erlebnis kann ich mich nicht erinnern.

Was macht Sie unglücklich?
Schlechtes Design für ein gutes Produkt

Was haben Sie Ihren Eltern zu verdanken?
Jean-Paul Sartre “La nausée”

Welches Buch hat Ihr Leben verändert?
“Women Who Run With The Wolves” von Clarissa Pinkola Estes.

Was wollten Sie werden, als Sie aufwuchsen?
In etwa das, was ich geworden bin / Ich entspreche diesen Vorstellungen, mehr oder weniger.

Was ist dein Lieblingswort?
“Warum” von einem Vierjährigen

Was ist Ihr schuldigstes Vergnügen?
Die Suche nach Perfektion.

Madara Organic Skincare

ZANE TAMANE

Madara Organic Skincare

MARKETING-STRATEGE

Wie würden Sie Ihren Schönheitsstil beschreiben?
Guter Schlaf.

Was ist Ihr unglücklichstes Schönheitserlebnis?
Die Entscheidung, meine Haare wachsen zu lassen, nachdem ich 17 Jahre lang einen Boy-Cut hatte.

Was macht Sie unglücklich?
Gefälschte Marketing-Geschichten.

Was schulden Sie Ihren Eltern?
Meine Liebe zum Lesen.

Welches Buch hat Ihr Leben verändert?
“Frauen, die mit den Wölfen rennen” von Clarissa Pinkola Estes.

Was wollten Sie werden, als Sie aufwuchsen?
Eine Tierärztin. Ich habe meine Meinung geändert, als mir gesagt wurde, dass es immer mehr Schmerz als Kuscheligkeit geben wird.

Was ist Ihr Lieblingswort?
“Ich muss darüber nachdenken”. Wörtlich

Was ist Ihr schuldigstes Vergnügen?
Filme.

PAULA TISENKOPFA

PHILOSOPHIN UND MANAGERIN

Wie würden Sie Ihren Beauty-Stil beschreiben?
Funktional. Ich versuche, pflegeleicht zu sein.
Schönheit ist eine Mischung aus Selbstvertrauen, Intelligenz und einem guten Herzen. Wir alle haben die Chance, schön zu werden.

Was ist Ihr unglücklichstes Schönheitserlebnis?
Der Versuch, imaginären Schönheitsstandards zu entsprechen, indem man sich die Haare färbt, viel Make-up benutzt, falsche Bräune aufträgt usw. Es braucht Zeit, sich in seine blasse Haut oder sein natürliches graues Haar zu verlieben, aber danach ist es das wert.

Was macht Sie unglücklich?
Die Kontrolle zu verlieren.

Welches Buch hat Ihr Leben verändert?
“Der zweite Sex” von der französischen Philosophin Simone de Beauvoir.

Was wollten Sie sein, als Sie aufwuchsen?
Hmm, ein besserer Mensch.

Was ist Ihr Lieblingswort?
Kann ich mit “Ich weiß es nicht” durchkommen?

Was ist Ihr schuldigstes Vergnügen?
Wein. Oops.

Madara Organic Skincare
Madara Organic Skincare
-30%
33,57
-30%
14,00
-30%
23,10
-30%
23,77
-30%
21,70
-30%
21,70
-30%
20,96
-30%
27,93

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.

MÁDARA – About the Brand

Mádara

 

IS GOOD SKINARE ONLY ABOUT SKIN?

We believe that the best skincare is the kind of care that goes deeper than skin. Not just to make us look better, but make us feel and act better. It is care for our well being and self-esteem, care about the choices we make, the values we respect, and care for the environmental footprint we leave.

For the Nordic people, often introverted and solitary beings, what is on the inside has always been more important than how we look. That’s why we insist on truly effective ingredients, honest claims, environmentally friendly packaging, care, passion and respect. Because a radiant heart leads to radiant skin.

 

Madara Organic Skincare
Madara Organic Skincare

IT’S IN OUR BLOOD

Over thousands of years, our harsh and cold Northern climate has nurtured plants with extraordinary properties. Those deep roots, bitter leaves and gnarled barks have healed wounds and saved lives. And the hard-won knowledge and wisdom of survival, passed from mother to daughter, from father to son, is still in our blood. Now in the 21st century we aim to prove that nature gives us all we need. We scrutinise legends about Northern healing herbs under the penetrating gaze of doctors in the fierce light of scientific labs. In our unending quest to discover more of what nature still hides, scientific validation is a must for every of our ingredients and final creations. Strangely enough, it s a scarcity of resources and sunlight that has turned us into sharp-eyed perfectionists, focused on detail, design and, above all, quality.

SHALL WE CALL IT LUXURY?

What does luxury mean to you? Is it wearing an expensive dress? Or diving naked in a lonely forest lake at dawn? It could be both. For us, luxury means our wild Northern forests and fertile soil. Our cool seas and vast sandy coasts, where we sit alone gazing at the wonder of Northern lights. Our old wooden country cottages, miles apart from one another. The luxury of seasons with our golden autumns, crystal winters, longed-for springs and painfully short Northern summers. The luxury of raw, pure and precious natural ingredients refined to their highest potential.

That’s what’s under our skin.

Madara Organic Skincare

I N G R E D I E N T S

INGREDIENT IN THE SPOTLIGHT

– BIRCH WATER –

With the outbreak of spring, birch trees across the northern hemisphere prepare themselves for blossoming by running an energising liquid – known as birch water, sap or juice. This traditional detox drink of northern cultures was recently discovered to have powerful anti-age effects on the skin.

WHY DOES BIRCH WATER FLOW AT ALL?

To know more whats behind of the birch water drinking hype we are meeting up with Uldis Kondratovics, associate professor of Biology and Plant Physiology at the University of Latvia, to learn more about this unique process of natural vegetation.

Birch water is a nutritious liquid that birch roots vigorously push into the trunk, moving it upwards to the branches where it finally reaches its destination – the buds. The juicing process is necessary for the tree to ensure intensive growth and regeneration after the freezing winter standstill. It rapidly spreads nutrients across the body of the tree, boosting cell division, leaf unfurling, blossoming, and most of all – growth.

Madara organic skincare

WHERE DOES IT COME FROM?

Birch water flows in regions where temperature fall far below 0 degrees Celsius in winter, like Latvia, Finland, northern regions of Russia. Birch sap is generated by the roots. Roots take water and minerals from the soil, while carbohydrates (sugars) formed in the previous summer by photosynthesis are accumulated and stored in the roots. Besides minerals like potassium, magnesium and calcium, the sap contains a unique blend of amino acids (citrulline, glutamine, glutamic acid, asparagine, isoleucine, phenylalanine), enzymes and natural organic acids (malic acid, succinic acid, citric acid and fumaric acid).

WHEN DOES IT FLOW?

The flow of sap is triggered by rapid temperature changes. Night temperatures should fall below zero but the day should be warm and sunny. The birch tree senses the freezing and thawing of the soil and launches a cascade of natural processes that result in the flowing of sap.

The flow continues for just one to two weeks and the fresh green hue of unfurling buds marks the end of birch water harvest and the onset of spring. The time of the year when birch trees generously share their nutritional sap with us humans is different across the Northern hemisphere. It might be the beginning of April in Latvia or Southern Finland and it can be as late as May in territories closer to the Arctic Circle. 

Madara organic skincare

HARVESTING OF BIRCH WATER IS A TRADITION OF NATIONS LIVING IN THE NORDIC REGION. IT IS USED PRIMARILY AS A HEALTH DRINK TO DETOXIFY THE BODY, IMPROVE HEALTH, CLARIFY SKIN AND STRENGTHEN HAIR.

A B O U T  T H E  F O U N D E R S

Madara Organic Skincare

LOTTE TISENKOPFA-ILTNERE

PRODUCT CREATOR


How would you describe your beauty style?
Skincare should be good enough to eat. And I don’t mean fast food.

What is your most miserable beauty experience?
Skin allergy. That made me who I am now professionally.

What makes you unhappy?
Poor formulations and overpriced products.

What do you owe your parents?
Creativity and drive.

Which book changed your life?
The last one I have read. Now – Escape from Camp 14 by Blaine Harden

What did you want to be when you were growing up?
A singer at the age of 5 , a soldier at the age of 9, a factory worker at the age of 14. The last one is basically what I have become.

What is your favorite word?
More.

What is your guiltiest pleasure?
Cheese.

Madara Organic Skincare

LIENE DRAZNIECE

ART DIRECTOR

How would you describe your beauty style?
I am the observer. I admire iconic beauty which can never exist without a strong personality.

What is your most miserable beauty experience?
I don’t remember one such such experience.

What makes you unhappy?
Bad design for a good product

What do you owe your parents?
Jean-Paul Sartre “La nausée”

Which book changed your life?
“Women Who Run With The Wolves” by Clarissa Pinkola Estes.

What did you want to be when you were growing up?
Kind of what I have become / I fit those expectations, more or less.

What is your favorite word?
“Why” from a four-years-old

What is your guiltiest pleasure?
Looking for perfection.

Madara Organic Skincare

ZANE TAMANE

Madara Organic Skincare

MARKETING STRATEGIST

How would you describe your beauty style?
Good sleep.

What is your most miserable beauty experience?
Deciding to grow my hair after 17 years of having a boy-cut.

What makes you unhappy?
Fake marketing stories. 

What do you owe your parents?
My love of reading. 

Which book changed your life?
“Women Who Run With The Wolves” by Clarissa Pinkola Estes.

What did you want to be when you were growing up?
A vet. I changed my mind when I was told that there will always be more pain than cuddliness.

What is your favorite word?
“I have to think about it”. Literally  

What is your guiltiest pleasure?
Movies.

PAULA TISENKOPFA

PHILOSOPHER AND MANAGER

How would you describe your beauty style?
Functionality. I try to be low-maintenance.
Beauty is a mix of self-confidence, intelligence and a good heart. We all have chances to become beautiful. 

What is your most miserable beauty experience?
Trying to fit imaginary beauty standards by colouring hair, using loads of make-up, fake tanning etc. It takes time to fall in love with your pale skin or your naturally grey hair, but it’s worth it afterwards.

What makes you unhappy?
Losing control.

Which book changed your life?
“The second sex” by French philosopher, Simone de Beauvoir.

What did you want to be when you were growing up?
Hmm, a better person.

What is your favorite word?
Can I get away with “I don’t know”?

What is your guiltiest pleasure?
Wine. Oops.

Madara Organic Skincare
Madara Organic Skincare
-30%
33,57
-30%
14,00
-30%
23,10
-30%
23,77
-30%
21,70
-30%
21,70
-30%
20,96
-30%
27,93

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.