Wie Sie Ihre Haut in den Wechseljahren pflegen

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, unsere Hautpflege auf unsere Bedürfnisse abzustimmen – wir verwenden Produkte auf Aloe-Basis, um Akne zu lindern, unsere dickeren Feuchtigkeitscremes, um Trockenheit zu bekämpfen, und Seren, um unsere Hautbarriere gesund und glücklich zu halten. Und wenn wir unsere 20er und 30er Jahre erreichen, beginnen viele von uns mit der Einführung von Anti-Aging-Produkten, die uns helfen sollen, im Alter jugendlich auszusehen. Aber eine Hautpflegeroutine, die mit unseren sich verändernden Hormonen arbeitet und nicht gegen sie, ist viel spezifischer als die Minimierung unserer Falten. Um zu wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, müssen wir zunächst verstehen, was wirklich unter der Oberfläche passiert.

Die Menopause und ihre Auswirkungen auf die Haut

Obwohl wir alle üblichen Symptome der Wechseljahre kennen – von Hitzewallungen bis hin zu Stimmungsschwankungen – wird uns oft nicht viel über die Auswirkungen auf die Haut gesagt. Wenn die Eierstöcke altern, werden weniger Hormone ausgeschüttet, was sich direkt auf den Zustand unserer Haut auswirken kann. Der Rückgang des Östrogenspiegels im Körper führt zu einer Verringerung der Kollagen- und Elastinmenge im Körper, wodurch die Haut letztlich dünner wird und das Risiko von Trockenheit und Erschlaffung steigt. Die Wahrheit ist, dass die Wechseljahre, ebenso wie die Pubertät, ein natürlicher Prozess sind, den der weibliche Körper durchläuft – und der gefeiert werden sollte, in Anerkennung der Widerstandsfähigkeit und der Lebenserfahrung, die der menschliche Körper ertragen kann. Die Pflege Ihrer Haut in einem anderen Lebensabschnitt ist also eine weitere Form der Selbstfürsorge und Liebe, um Ihrem Körper die Wertschätzung entgegenzubringen, die er wirklich verdient

 

Es gibt Hautpflege für jedes Hautproblem

Das richtige Serum für die Haut in den Wechseljahren zu finden, ist vielleicht das Nützlichste und Wirksamste, was Sie tun können. Und da die Haut wahrscheinlich mit einer Reihe verschiedener Probleme zu kämpfen hat, kann ein multifunktionales Serum mit Omegas und hautpflegenden Vitaminen – wie das Vemel Advanced Protective Serum (speziell für reife Haut entwickelt) – die perfekte Lösung für viele dieser Probleme sein. Wenn zum Beispiel der Östrogenspiegel sinkt, werden Pigmentierung und dunkle Flecken wahrscheinlich deutlicher sichtbar. Bestimmte Inhaltsstoffe des Advanced Protective Serum, wie z. B. Pflaumenkernöl, enthalten jedoch essenzielle Fettsäuren und Vitamin C, um bestehende Pigmentflecken nicht nur aufzuhellen, sondern auch deren Entstehung zu verhindern. Intensiv nährende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Heidelbeere und Kirschkernöl spenden viel Feuchtigkeit und helfen, die Haut prall zu halten und die durch die Hormonumstellung verursachte Hauterschlaffung und Trockenheit zu minimieren.

Während (und auch nach) der Menopause können die Talgdrüsen der Haut deutlich weniger aktiv sein, wodurch die Haut sehr trocken wird. Mit fortschreitender Menopause nimmt die Fähigkeit der Haut ab, Wasser in der Dermis (der unter der Oberhaut liegenden Hautschicht, auch Epidermis genannt) zu speichern, während die Menge an Feuchtigkeit, die durch das Stratum corneum (die äußere Hautschicht) verdunstet, zunimmt – was zu einer trockeneren Haut in den Wechseljahren beiträgt. Wenn Sie eine reichhaltigere Feuchtigkeitscreme in Ihre tägliche Routine einbauen, können Sie Ihrer Haut die Nährstoffe geben, nach denen sie sich sehnt. Ein Produkt wie die Vemel Vitamin Rich Face Butter, die ein perfektes Gleichgewicht zwischen kollagenfördernden Inhaltsstoffen wie Sanddorn und feuchtigkeitsspendenden Edelsteinen wie Aprikosenöl herstellt, kann die Hautbarriere erneuern und reparieren und gleichzeitig die Feuchtigkeit einschließen. Eine Feuchtigkeitscreme wie diese, die die Haut mit Vitaminen und Omega-Fettsäuren versorgt und gleichzeitig nicht fettet, kann bei empfindlicher und reiferer Haut, die ein wenig mehr Pflege braucht, Wunder bewirken.

Niemals die Feuchtigkeitscreme weglassen

Letztendlich kommt es darauf an, eine Routine zu finden, die Ihrer Haut gut tut und mit der Sie sich in diesem Lebensabschnitt am wohlsten fühlen. Wir bei Vemel sind der Meinung, dass Sie als Verbraucher eine Hautpflege suchen sollten, die sagt, was sie ist, und die tut, was sie sagt. Es muss nicht kompliziert sein, und es muss nicht den Anspruch erheben, Ihre Haut wieder wie vor 20 Jahren aussehen zu lassen – wenn Sie so viele Erinnerungen und Erfahrungen gemacht haben, verdient Ihre Haut es, zu zeigen, dass sie jede Erinnerung mit Stolz trägt, während sie immer noch ihr inneres Strahlen bewahrt.

Vemel

Die wirklich natürliche wasserlose Schönheitsmarke Vemel hat etwas zu sagen, und das ist Nein zu H2O!

Warum? Sollten wir nicht jede Gelegenheit nutzen, um unser Leben mit Wasser zu bereichern? Nun, vielleicht nicht so, wie wir es kennen, erklärt Agi Miel, Mitbegründerin von Vemel: “Die Schönheitsindustrie ist eine verrückte, komplexe und faszinierende Branche. Jahrelang haben wir uns von der Wissenschaft blenden lassen, was gut für uns ist, was unseren Teint verbessert und was sich gut auf unserer Haut anfühlt. Es gibt viel ‘wissenschaftliches’ Zeug, aber leider nicht viel Ehrlichkeit”, erklärt Agi.

39,00
26,00
35,00
24,00
36,00
35,00
25,00
12,00
45,00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.

How to treat your skin with care during Menopause

We all know the importance of tailoring our skincare to our needs – so we include aloe-based products to calm our acne, our thicker moisturisers to keep dryness at bay and serums to keep our skin barrier healthy and happy. And as we hit our 20’s and 30’s a lot of us might start to introduce anti-ageing products to help keep us looking youthful as we age. But having a skincare routine in place to work with, and not against our changing hormones, is a lot more specific than just keeping our wrinkles to a minimum. In order to know what action to take, we must first understand what is actually happening beneath the surface.

Menopause and the way it impacts the Skin

Whilst we may have heard all the usual symptoms that come with menopause – from hot flushes to mood swings, we aren’t often told much about the impact it can have on the skin. As a result of the ageing of the ovaries, less hormones are released which can directly impact the condition our skin finds itself in. The decrease in levels of oestrogen in the body leads to a reduction in the amount of collagen and elastin in the body – ultimately causing the skin to be thinner and increasing the likelihood of experiencing dryness and sagging. The truth is, menopause, much like puberty is a natural process the female body experiences – and one that should be celebrated when recognising the resilience and life experience the human body can endure. So, taking care of the skin during another of its life’s stages is simply another form of self-care and love to show your body the appreciation it truly deserves.

 

For every skin concern, there is skin care

Finding the right serum for the skin during menopause might be the most useful and effective thing you could do. And as the skin is likely experiencing a few different concerns, a multipurpose serum packed to the brim with omegas and skin loving vitamins – like the Vemel Advanced Protective Serum (designed specifically with mature skin in mind) can be the perfect solution to so many of these worries. For instance, as oestrogen levels decrease, dark spots and pigmentations are likely to become more visible. However, specifically curated ingredients in the Advanced Protective Serum like plum kernel oil contains essential fatty acids as well as Vitamin C to not only help lighten existing dark spots, but also prevent them from even occurring. Meanwhile, the intensely nourishing and moisturising ingredients like blueberry and cherry seed oils help to inject a burst of hydration to help keep the skin plumper, and therefore minimising the sagging and dryness that comes with the hormone shift.

Throughout (and even after) the process of menopause, the skins oil glands can significantly reduce in activity, leaving the skin very dry. And as the transition of menopause continues, the skins ability to hold water in the dermis (the layer of skin below the outer layer otherwise known as the epidermis) is decreased, and yet the amount of moisture that evaporates through the stratum corneum (the outermost layer of the skin) is increased – again contributing to drier skin throughout menopause. Including a heavier moisturiser in your daily routine can help give the skin the nourishment it craves. Something like the Vemel Vitamin Rich Face Butter, which finds the perfect balance of collagen boosting ingredients like sea buckthorn and deeply moisturising gems like apricot oil can help renew and repair the skin barrier while helping retain the skins moisture. Opting to include a moisturiser like this in your routine, which provides a powerhouse of vitamins and omegas for the skin, whilst also acting as a non-greasy emollient, can work wonders for sensitive and maturing skin that needs just a little more tender care than it once might have.

Never skip the moisturiser

Ultimately, finding a routine that works for your skin, and keeps you feeling like your best self during this period of life is what it truly comes down to. At Vemel we believe you, as the consumer should look for skincare that says what it is, and does what it says. It doesn’t have to be complex, and it shouldn’t claim to return your skin back to it’s 20-year-old self – when you have so many memories made and experiences had, your skin deserves to show it holds each one with pride, whilst still holding onto to that glow within.

Vemel

Truly natural waterless beauty brand – Vemel – has something to say and it’s No to H2O!

Why? Surely we should be taking every chance to add water into our lives right? Well maybe not as we know it, explains Agi Miel Co-founder of Vemel, “The beauty industry is a crazy, complex and fascinating industry. For years we have been blinded by science on what’s good for us, what will improve our complexions and what will feel great on our skin. There’s been a lot of ‘sciency’ stuff but sadly not a great deal of honesty, “ Agi explains.

26,00
12,00
35,00
39,00
35,00
45,00
25,00
36,00
24,00

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.