Die Bedeutung der mikrobiom-orientierten Hautpflege

Die Hautpflegekategorie, die das Gesicht der Schönheit verändert

Da das Thema der Pflege einer gesunden Hautbarriere mehr und mehr zum Mainstream wird, glaubt Codex Beauty Labs daran, mit Forschung, Wirksamkeit und Ergebnissen führend zu sein – mit einer auf das Mikrobiom fokussierten Multitasking-Hautpflege.

Investierte, intelligente Verbraucher (das sind SIE) sind begeistert von den notwendigen Veränderungen in der Beauty-Landschaft, und wir könnten nicht begeisterter sein! Wir sind begeistert, dass es eine wachsende Nachfrage nach umweltfreundlicher, mikrobiomorientierter Hautpflege gibt, die jetzt mehr denn je stattfindet.

Aber zuerst ist es wichtig zu erklären, was mikrobiomfreundliche Hautpflege genau ist und warum wir so viel Wert auf diesen bahnbrechenden wissenschaftlichen Ansatz für die Schönheit legen.

Was ist das Hautmikrobiom?

Das Mikrobiom Ihrer Haut, manchmal auch Hautflora oder Säureschutzmantel genannt, besteht aus Kolonien lebender Mikroben (auch Mikroorganismen/Mikrobiota genannt, die aus unsichtbaren Bakterien, Pilzen und Viren bestehen, von denen die meisten harmlos und nützlich für eine gesunde Haut sind). Das Mikrobiom Ihrer Haut ist ein entscheidender Bestandteil Ihrer Hautbarriere, die als erste Verteidigungslinie zum Schutz vor schädlichen Keimen, Infektionen und äußeren Einflüssen dient.

Wie Dr. Barb Paldus, Biotech-Wissenschaftlerin und Gründerin von Codex Beauty Labs, kürzlich gegenüber Well+Good berklärte: “Das Mikrobiom stärkt die Hautbarriere und dient als erste Verteidigungslinie gegen Krankheitserreger und Infektionen. Es kommuniziert mit unserem Immunsystem, um in SOS-Situationen um Hilfe zu rufen. Es minimiert Schäden durch UV-Strahlen und Umweltschadstoffe, indem es den Schaden für uns übernimmt. Sie bewahrt Feuchtigkeit, verlangsamt die Zeichen der Hautalterung und hilft uns bei der Heilung von Schnitten, Kratzern und Verbrennungen.”

Was ist mikrobiom-gesteuerte Hautpflege?

Da die Aufrechterhaltung Ihres Hautmikrobioms für die Funktion der Hautbarriere und die allgemeine Hautgesundheit von entscheidender Bedeutung ist, konzentriert sich Codex Beauty Labs auf den Aufbau und die Aufrechterhaltung einer gesunden und florierenden Hautbarriere. Für uns bedeutet Hautbarriere-orientierte Pflege, die Hautflora zu nähren und die Vielfalt des Mikrobioms zu unterstützen, indem wir Inhaltsstoffe verwenden, die das Mikrobiom unterstützen und gleichzeitig die physikalische Schicht der Hautbarriere stärken, indem sie oxidativen Stress minimieren und Entzündungen reduzieren helfen. Indem wir die Gesundheit der Hautbarriere verbessern, reduzieren wir den transepidermalen Wasserverlust und helfen so der Haut, ihre Feuchtigkeit zu bewahren, damit sie weich und geschmeidig aussieht und sich auch so anfühlt.

Um Ihnen einen Plan an die Hand zu geben, wie Sie die Hautbarriere reparieren und stärken und gleichzeitig das Mikrobiom der Haut unterstützen können, haben wir eine frische, tägliche Routine dafür entwickelt – und das Beste daran ist, dass sie weder die Bank sprengt, noch viel Zeit zum Üben benötigt oder viel Platz auf Ihrem Badezimmertisch einnimmt.

Eine mikrobiomfreundliche Hautpflegeroutine steht für ein “Weniger ist mehr”-Schönheitsregime. Unser Hautpflegeansatz ist sanft, unterstützend und einfach – wir glauben, dass Sie eine größere Wirkung auf Ihre Haut erzielen können, wenn Sie weniger, aber bessere Produkte verwenden. Und am Ende landen weniger Verpackungen in der Recyclingtonne, was gut für das Makrobiom unseres Planeten ist!

Hier sind ein paar unserer Mikrobiom-Multitasking-Geräte und wie man sie einsetzt.

Antü Brightening Moisturizer

Die tägliche Anwendung unserer Antü Brightening Moisturizer, die in The Cut als Lieblingsfeuchtigkeitspflege von Stephanie Shepherd, vorgestellt wurde, hilft der Haut, sich vor Umweltschadstoffen und Irritationen zu schützen, indem sie die Hautbarriere stärkt, die Regeneration durch UV-Strahlen unterstützt und die Poren verfeinert. Nach dem Serum, aber vor der Anwendung des SPF auftragen. Auch MyMicrobiome-zertifiziert.

Bia Skin Superfood

Unser Skin Superfood wurde auf Well+Good als Best-Pick für mikrobiomfreundliche Hautpflege ausgezeichnet und ist eine beruhigende Feuchtigkeitscreme für den ganzen Körper! Es wurde entwickelt, um die Hautbarriere zu schützen und gleichzeitig trockene, schuppige und gereizte Haut bei Kontakt zu beruhigen. Alltäglicher mikrobiom-freundlicher Beauty Hack: Verwenden Sie Bia Skin Superfood direkt nach dem Händedesinfizieren, um Ihre Hände vor Rissen zu schützen und den Schaden für Ihr Mikrobiom, der durch den Gebrauch verursacht wurde, rückgängig zu machen. Ein weiterer Trick ist, über Nacht eine dicke Schicht aufzutragen, die wie eine Maske für zusätzliche Feuchtigkeit wirkt.

Bia Exfoliating Wash

Unterstützen Sie Ihr Mikrobiom, indem Sie Ihre Haut mit unserem mikrobiomunterstützenden Peeling reinigen. Es ist frei von aggressiven, abrasiven Inhaltsstoffen und hinterlässt ein geschmeidiges, nicht ausgetrocknetes Hautgefühl und Aussehen. Wir lieben es, dass es sanft genug ist, um es morgens und abends zu verwenden. Darüber hinaus haben klinische Ergebnisse gezeigt, dass 74% der Testpersonen innerhalb von vier Wochen einen 14%igen Rückgang des transepidermalen Wasserverlustes erlebten, was beweist, dass die tägliche Anwendung der Creme der Haut hilft, Feuchtigkeit zu speichern und hydratisiert zu bleiben.

Was verursacht ein Ungleichgewicht des Mikrobioms?

Wie bereits erwähnt, muss das Mikrobiom im Gleichgewicht sein, damit es richtig funktioniert. Leider gibt es zahlreiche intrinsische und extrinsische Faktoren, die das Gleichgewicht zugunsten der Krankheitserreger kippen können. Beispiele für intrinsische Faktoren sind das Alter, die genetische Veranlagung und der Gesundheitszustand einer Person. Der Alterungsprozess bewirkt, dass der Körper weniger Schweiß und Öl produziert, die die nützlichen Mikroorganismen des Mikrobioms als Nahrung benötigen.

Die unzureichende Versorgung mit diesen Nährstoffen wirkt sich negativ auf das Mikrobiom aus, so dass es seine Aufgabe, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen, weniger effektiv erfüllen kann. Wenn die Barrierefunktion der Haut geschwächt ist, wird die Haut trocken, schuppig und gereizt, was eine Reaktion des körpereigenen Immunsystems auslöst, die zu Hautentzündungen führt. Ebenso kann die genetische Veranlagung eines Menschen die Zusammensetzung und Vielfalt seines Hautmikrobioms in einer Weise beeinflussen, die verhindert, dass es im Gleichgewicht ist und/oder bleibt. Der Gesundheitszustand einer Person spielt ebenfalls eine wichtige Rolle für das ordnungsgemäße Funktionieren ihres Hautmikrobioms. Ein schlechter Gesundheitszustand und/oder eine Krankheit wirken sich ebenfalls negativ auf die Zusammensetzung und das Gleichgewicht des Mikrobioms aus, indem sie bestimmte biologische Prozesse im Zusammenhang mit dem körpereigenen Immunsystem unnötig auslösen, die zu übermäßigen Entzündungen und einer Verschiebung des Mikrobiom-Gleichgewichts führen.

Beispiele für extrinsische Faktoren sind das Klima, in dem eine Person lebt, sowie ihre persönliche Hygieneroutine. Wenn es um das Klima geht, ob heiß, kalt, trocken, feucht oder eine Kombination davon, werden diese Variationen die Zusammensetzung und das Gleichgewicht des Mikrobioms beeinflussen. Die Exposition gegenüber übermäßigen Mengen an UV-Strahlung und Schadstoffen führt zu einer Beeinträchtigung der Haut (z. B. Sonnenbrand), was wiederum das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht bringt und es anfälliger für Angriffe durch fremde Krankheitserreger macht.Was die persönliche Hygiene betrifft, sind sich nur wenige Menschen bewusst, welchen Einfluss sie auf die Mikroben hat, die ihre Haut besiedeln. Zum Beispiel kann der einfache Akt des Waschens des Gesichts einen dramatischen Einfluss auf das Mikrobiom haben. Durch den eigentlichen Waschvorgang werden nicht nur Mikroben von der Hautoberfläche entfernt, sondern, je nach Art des verwendeten Reinigungsmittels, kann auch der pH-Wert der Haut ungünstig verändert werden. Nützliche Mikroben benötigen eine saure Umgebung, um zu überleben und zu gedeihen. Die äußere Oberfläche der Haut hat einen pH-Wert von etwa 5 (sauer). Die Verwendung eines alkalischen Produkts (pH-Wert ca. 8 oder höher) zur Reinigung der Haut erhöht den pH-Wert der Hautoberfläche auf einen alkalischen Wert, wodurch Kolonien nützlicher Mikroben beeinträchtigt werden, die in einer solchen Umgebung nicht überleben können. In ähnlicher Weise erhöht die Anwendung von kosmetischen Produkten, die aufgrund der darin enthaltenen Inhaltsstoffe eher alkalisch sind, auch den pH-Wert der Hautoberfläche, was dazu führt, dass das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht gerät.

Ist richtig hydratisierte Haut wichtig für das Hautmikrobiom?

Wenn es um das Zusammenspiel zwischen Feuchtigkeit und Mikrobiom geht, gibt es nicht viele aktuelle Informationen zu diesem Thema. Eine Verbindung zwischen den beiden, die Wissenschaftler beobachtet haben, bezieht sich jedoch auf die Vielfalt und Anzahl der Mikroorganismen, die sich auf hydratisierter gegenüber trockener Haut befinden, insbesondere in Bezug auf die Bakteriengattung (Familie), deren Mitglieder (Arten) bekanntermaßen mit der Aknebildung in Verbindung gebracht werden, d. h., Diese mit Akne in Verbindung stehende Bakterienfamilie enthält lipophile (ölige) Hautbewohner, die typischerweise in talgreichen Hautbereichen wie Kopf, Brust und Rücken zu finden sind, wo die Aknebildung typischerweise am problematischsten ist. Studien haben gezeigt, dass gut hydratisierte Hautbereiche weniger Mitglieder dieser mit Akne verbundenen Bakterienfamilie enthalten. Es scheint also eine Korrelation zwischen erhöhter Hydratation und verringertem Talggehalt/verringerter Talgproduktion zu geben. Daraus kann man schließen, dass eine gut hydrierte Haut das Risiko, Akne zu entwickeln, verringern kann, weil die Anzahl der P. acnes im Mikrobiom an dieser hydrierten Stelle der Haut abnimmt. ZusammenfassungEs gibt zwar bestimmte Strategien, die derzeit eingesetzt werden können, um das Gleichgewicht des Mikrobioms zu unterstützen und aufrechtzuerhalten, wie z. B. die richtige Ernährung, Sport und die Vermeidung der Verwendung von pH-senkenden (d. h. alkalischen) Produkten auf der Haut, aber dieser Bereich der Wissenschaft befindet sich noch in der Entwicklung, also bleiben Sie dran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.

The Importance of Microbiome-Focused Skincare

 

The skincare category that’s changing the face of beauty

As the topic of nurturing a healthy skin barrier becomes more and more mainstream, Codex Beauty Labs believes in leading the charge with research, efficacy, and results—delivering multi-tasking microbiome-focused skincare.

Invested, smart consumers (that’s YOU) are thrilled about the necessary changes happening in the beauty landscape, and we couldn’t be more excited! We’re thrilled there’s a growing demand for planet-friendly, microbiome-focused skincare taking place now more than ever.

But first, it’s important to address what microbiome-friendly skincare exactly is and why we place such a strong emphasis on this game-changing scientific approach to beauty.

 

What Is The Skin Microbiome

Your skin’s microbiome, sometimes called the skin flora or acid mantle, is made up of colonies of living microbes (also referred to as microorganisms/microbiota consisting of invisible bacteria, fungi, and viruses most of which are  harmless and beneficial for healthy skin). Your skin’s microbiome is a crucial component of your skin barrier, which acts as the first line of defense to protect against harmful germs, infections and external influences.

As told recently to Well+Good by Dr. Barb Paldus, Biotech Scientist & Founder of Codex Beauty Labs: “The microbiome strengthens the skin barrier and serves as the first line of defense against pathogens and infections. It communicates with our immune system to call for help during SOS situations. It minimizes damage from UV rays and environmental pollutants by taking the hit for us. It retains moisture, slows the signs of aging, and helps us heal from cuts and scrapes and burns.”

What Is Microbiome-Driven Skincare

Because maintaining your skin microbiome is crucial to skin barrier functioning and overall skin health, Codex Beauty Labs focuses on building and maintaining a healthy and thriving skin barrier. For us, skin barrier-focused skincare means nourishing skin flora and supporting microbiome diversity through the use of ingredients that help support the microbiome while reinforcing the skin barrier’s physical layer by minimizing oxidative stress and helping to reduce inflammation. By improving skin barrier health, we reduce transepidermal water loss thereby helping skin retain its moisture so that it looks and feels soft and supple.

To get you started with a game plan on how to repair and strengthen your skin’s barrier while at the same time supporting skin’s microbiome, we’ve created a fresh, daily routine for doing so—and best of all it doesn’t break the bank, take a boat load of time to practice or a ton of space on your bathroom counter.

A microbiome-friendly skincare routine advocates a less is more beauty regimen. Our skincare approach is gentle, supportive, and simple—we believe you can make a bigger impact on your skin by using fewer, but better, products. And you end up depositing less of the packaging in the recycling bin which is good for the planet’s macrobiome!

Here are a few of our microbiome multi-taskers and how to use them.

Antü Brightening Moisturizer

As featured on The Cut as a favorite moisturizer of Stephanie Shepherd, daily use of our Antü Brightening Moisturizer helps to prime the skin in order to help defend itself from environmental pollutants and irritants by reinforcing the skin’s barrier, aiding in UV recovery and refining pores. Apply after serum but before SPF usage. MyMicrobiome certified too.

Bia Skin Superfood

Recognized on Well+Good as a best-pick for microbiome-friendly skincare, our Skin Superfood is a head-to-toe soothing moisturizer! It’s designed to protect the skin barrier while soothing dry, flaky, irritated skin on contact. Everyday Microbiome-Friendly Beauty Hack: Use Bia Skin Superfood immediately after hand sanitizing to keep your hands from cracking and reverse the damage to your microbiome caused by their use. Another trick is to apply a thick layer overnight that acts as a mask for extra hydration.

Bia Exfoliating Wash

Support your microbiome by cleansing your skin with our microbiome-supporting exfoliating wash that is free of harsh, abrasive ingredients and leaves your skin feeling and looking supple, not parched. We love that it’s gentle enough to use morning and night. Additionally, clinical results have shown that 74% of test subjects experienced a 14% decrease in trans epidermal water loss in four weeks proving that its daily use helps skin retain moisture and stay hydrated.

What causes microbiome imbalance?

As was mentioned above, in order for the microbiome to function properly, it must be properly balanced. There are, unfortunately, numerous intrinsic and extrinsic factors that can tip the balance in favor of the pathogens. Examples of intrinsic factors include a person’s age, genetic makeup, and health. The aging process causes the body to produce less sweat and oil which the beneficial microorganisms of the microbiome need for sustenance.

The lack of adequate supply of such nutrients has a negative impact on the microbiome making it less capable of effectively doing its job of protecting the body from pathogens. Consequently, as the skin’s barrier function weakens, skin becomes dry, flaky and irritated triggering a response by the body’s immune system that leads to skin inflammation. Similarly, a person’s inherent genetic makeup can affect the composition and diversity of their skin microbiome in a way that prevents it from being and/or remaining balanced. The health of an individual also plays a key role in the proper functioning of their skin microbiome. Poor health and/or disease will also negatively impact the microbiome’s composition and balance by unnecessarily triggering certain biological processes associated with the body’s immune system that lead to excess inflammation and a shift in microbiome balance.

Examples of extrinsic factors include the climate in which a person lives, as well as their personal hygiene routine. When it comes to climate, whether hot, cold, dry, humid or some combination thereof, these variations will influence the composition and balance of the microbiome. Exposure to excessive amounts of UV radiation and pollutants will cause the skin to become compromised (ex. sunburn) which in turn will throw of the microbiome’s balance, rendering it more susceptible to attack by foreign pathogens.As for personal hygiene, few people realize the impact it has on the microbes colonizing their skin. For example, the simple act of washing one’s face can have a dramatic impact on the microbiome. Not only are microbes physically removed from the skin’s surface by the actual washing process but, depending on the type of cleanser used, the skin’s pH can also be unfavorably altered. Beneficial microbes require an acidic environment in order to survive and thrive. The exterior surface of the skin has a pH of around 5 (acidic). Use of an alkaline product (pH around 8 or higher) to cleanse one’s skin will, in turn, increase the skin’s surface pH to a more alkaline level, thereby impacting colonies of beneficial microbes that cannot survive in such an environment. Similarly, the application of cosmetic products that are more alkaline in nature because of the ingredients contained therein, also increase the pH of the skin’s surface resulting in the microbiome becoming unbalanced.

Is properly hydrated skin important to the skin microbiome?

When it comes to the interplay between moisture and the microbiome, there is not much current information available on this topic. However, one connection between the two that scientists have observed relates to the diversity and number of microorganisms that reside on hydrated versus dry skin, particularly with respect to the bacteria genus (family) whose members (species) are known to be associated with acne formation, i.e., Propionibacterium genus and, specifically, its P. acnes species.This acne-related bacteria family contains lipophilic (oily) skin commensals that are typically found in sebum-rich areas of the skin like the head, chest and back where acne formation is typically most problematic. Studies have shown that well hydrated areas of the skin contain fewer members of this acne-related family of bacteria. Hence, there appears to be a correlation between increased hydration levels and decreased sebum content/production. Consequently, one can extrapolate this finding to conclude that properly hydrated skin may decrease one’s chances of developing acne due to a decrease in the number of P. acnes residing in the microbiome at that hydrated location on the skin. SummaryWhile there are certain strategies that can currently be employed to both support and maintain microbiome balance like eating properly, exercising and avoiding the use of pH lowering (i.e. alkaline) products on the skin, this field of science is still under development so stay tuned.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.