Haarpflege und Protein erklärt

the innate life

Wenn Sie sich genauso für Haarpflege interessieren wie wir, wissen Sie, dass im Internet viel über Protein gesprochen wird. In diesem Blog werden wir tief in das Thema Protein und Haar eintauchen. Wir werden die Grundlagen abdecken, einschließlich der Vor- und Nachteile von Protein, sowie das kontroverse Thema der “Proteinüberladung”. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, wie Sie feststellen können, ob Ihr Haar Protein braucht, und geben Ihnen einige Produktempfehlungen. Seien Sie versichert, es gibt nichts, wovor Sie sich fürchten müssen!

Vorteile von Protein

Jedes Haar braucht Protein, um stark und widerstandsfähig zu bleiben. Protein verleiht den Haarsträhnen Stärke und Struktur, was zu gesünderem Haar führt. Haar, dem Protein fehlt, ist schlaff und schwach, was zu beschwertem Haar mit wenig Volumen führt. Protein füllt die Lücken der Haarkutikula aus, die durch Hitzegeräte und Haarfärbemittel beschädigt wurde. Protein schafft eine Verbindung zur Haarkutikula, die es Ihrem Haar ermöglicht, die Feuchtigkeit länger zu speichern. Aber wie bei allem anderen gibt es bei zu viel Anwendung natürlich auch einige Nachteile.

Nachteile von Protein

Protein hat nur dann seine Nachteile, wenn es auf das Haar aufgetragen wird, wenn es das nicht braucht. Wenn Ihr Haar bereits steif und spröde ist, sollten Sie kein Protein hinzufügen, da dies die Steifheit noch weiter verstärkt. Eiweiß kann lange im Haar verbleiben, vor allem, wenn Sie es gar nicht gebraucht haben. Leider ist es dem Protein egal, welche Art von Porosität Ihr Haar hat, es dringt tief in alle Haartypen ein und bleibt dort. Das ist ein weiterer Nachteil von Protein, denn viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst und werden weiterhin Haarpflegeprodukte auf Proteinbasis verwenden. Allerdings kann Protein mit einem klärenden Shampoo aus dem Haar gewaschen werden.

Brauchen Sie Protein?

Es ist ein schmaler Grat, die perfekte Balance von Protein in Ihrem Haar zu finden. Um festzustellen, ob Ihr Haar Protein benötigt, sollten Sie einen Blick auf die Elastizität und Textur Ihres Haares werfen. Zum Beispiel kann Ihr Haar entweder zu viel Elastizität haben (zu weich) oder zu wenig (steif und spröde). Sie wollen nie an einem der beiden Enden dieses Spektrums stehen. Wenn Ihr Haar schlaff, übermäßig weich und dehnbar ist, wenn Sie an den Haarsträhnen ziehen, ist dies der Punkt, an dem Protein sehr nützlich wäre.
Ein Haarprodukt mit Protein (intensive Behandlung oder nicht) wird Ihrem Haar helfen, Struktur zu gewinnen. Sie werden sehen, dass Ihr Haar weniger schlaff und nicht so weich wird (auf eine gute Art und Weise). Wenn Sie lockiges Haar haben, werden Sie hier mehr Definition und Volumen sehen. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Haar Protein benötigt, empfehlen wir Ihnen, immer nur eine kleine Menge zu verwenden. Das heißt, beginnen Sie nicht gleich mit einer intensiven Protein-Kur. Steigern Sie sich, um sicherzustellen, dass Ihr Haar gut darauf anspricht. Wenn Sie feststellen, dass sich Ihr Haar steif oder hart anfühlt, sollten Sie auf Proteine verzichten und stattdessen auf feuchtigkeitsspendende Produkte zurückgreifen. Das hilft, Ihr Haar auszubalancieren und es weicher” werden zu lassen. Wir werden dies weiter unten im Abschnitt “Proteinüberlastung” genauer besprechen.

Was ist Proteinüberladung?

Bevor Sie sich auf eine Proteinüberladung einlassen, sollten Sie zunächst einen Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe in den Haarprodukten werfen, die Sie regelmäßig verwenden. Wenn Sie steifes, sprödes und hartes (strohiges) Haar haben, obwohl Ihr Haar nicht zu sehr geschädigt ist, ist dies ein wichtiger Indikator dafür, dass Ihr Haar eine Proteinüberladung hat. Um mit den Gerüchten aufzuräumen: NEIN, Sie müssen nicht alle Ihre Haare wegen einer Proteinüberladung abschneiden. Eine Proteinüberladung ist ganz sicher etwas, das Sie mit Hilfe von klärenden und feuchtigkeitsspendenden Produkten überwinden können.

Lassen Sie in diesem Fall alle Produkte mit Protein weg, bis Sie die Steifheit in Ihrem Haar reduziert haben. Wie bereits erwähnt, entscheiden Sie sich für ein klärendes Shampoo, bis Ihr Haar weicher und handlicher wird. Außerdem sollten Sie Ihre Proteinprodukte gegen feuchtigkeitsspendende Produkte austauschen, die kein Protein enthalten. Öle sind ein sicherer Ort, um anzufangen, besonders Jojobaöl, Kürbisöl oder Arganöl.

TIPP: Vermeiden Sie Kokosnussöl, wenn Sie daran arbeiten, Ihre Proteinüberladung/den Proteinaufbau zu reduzieren. Kokosnussöl verhindert den Proteinverlust und macht es dem Protein schwerer, die Haarkutikula zu verlassen.

Vermeiden Sie Produkte mit dieser Aufschrift auf der Verpackung, da sie in der Regel Protein enthalten:
– Kräftigend
– Wiederherstellend
– Keratin
– Hydrolysiert

Produktempfehlungen für mehr Protein

Neroli Hair Primer

Der Neroli Hair Primer ist eine großartige Option, wenn Sie langsam Protein in Ihre Haarpflegeroutine einführen möchten. Dieses Produkt ist ein leichtes Produkt auf Wasserbasis. Es hat einen feinen Sprühnebel, der über das gesamte nasse/feuchte Haar auf die Haarwurzeln und -längen gesprüht werden soll. Es enthält auch hydratisierende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Honig, die verhindern, dass Ihr Haar in eine Proteinüberladung gerät. Es ist das perfekte Produkt, um das gesunde Gleichgewicht der Elastizität in Ihrem Haar zu erhalten.


Leave-In Conditioner

Der Leave-In Conditioner ist eine weitere großartige Option, um Ihrer Haarpflegeroutine Protein hinzuzufügen. Ähnlich wie der Neroli Hair Primer enthält er ebenfalls pflanzliches Keratin sowie Reis- und Haferprotein. Allerdings ist dieses Produkt etwas schwerer, da es eine milchigere und dickere Konsistenz hat als der Neroli Hair Primer auf Wasserbasis. Bei diesem Produkt können Sie jedoch sicher sein, dass Sie keine Proteinüberlastung erleben, da es Schlüpfrige Ulmenrinde und Eibischwurzel enthält. Diese Inhaltsstoffe enthalten einen hohen Anteil an Schleimstoffen, die trockenes Haar beleben und es gleichzeitig mit Feuchtigkeit versorgen. Wir empfehlen, dieses Produkt nach dem Duschen auf die Mitte und die Spitzen Ihres Haares aufzutragen. Lassen Sie das Produkt einwirken und fahren Sie mit Ihrer normalen Haarpflege fort.

26,00
32,00

Produktempfehlungen für Proteinüberladung

20,0039,00

Rose Hair Elixir

Wie bereits erwähnt, sind Öle ein ziemlich sicheres Produkt, das Sie für Ihr Haar verwenden können, wenn Sie eine Proteinüberlastung erleben. Die Rose Hair Elixir enthält mehr als 15 Bio-Öle, die sehr feuchtigkeitsspendend und -pflegend sind. Dieses Produkt ist hochkonzentriert, d.h. Sie brauchen nur 1-2 Tropfen, um zu sehen, wie das Öl in das Haar eindringt. Sie werden schnell sehen, wie Ihr Haar mit Geschmeidigkeit und Glanz wieder zum Leben erwacht! Verwenden Sie das Rosen-Haar-Elixier täglich oder als Leave-in-Behandlung vor der Haarwäsche.

Nicht vorrätig
45,00
32,00
20,0031,00
26,00
20,0031,00
20,0031,00
31,0046,00
28,0045,00
20,0039,00
banner-footer-innate-life-dutch-health-store

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.

Haircare and Protein Explained

the innate life

If you are as into haircare as us, you know there has been lots of talk about protein circulating the internet. In this blog, we will be diving deep into all things protein and hair. We will cover the basics including the pros and cons of protein, as well as the controversial topic of ‘protein overload‘. We’ll also be sharing tips to determine if your hair needs protein, as well as some product recommendations. Rest assured, there is nothing to be afraid of!

Pros of Protein

All hair needs protein to remain strong and resilient. Protein creates strength and structure to the hair strands which leads to healthier hair. Hair that is lacking protein is limp and weak, resulting in weighed down hair with little volume. Protein fills in the gaps of the hair cuticle that has been damaged from heat tools and hair dyes. Protein creates a bind to the hair cuticle which allows your hair to hold onto moisture for longer periods of time. However, just like everything else, with too much use there will of course be some downfalls.

Cons of Protein

Protein has its cons only when it’s applied to the hair when it doesn’t need it. If your hair is already stiff and brittle, you don’t want to be adding in protein as this will enhance the stiffness even more. Protein can stay in the hair for a long time especially if you didn’t need it in the first place. Unfortunately, protein doesn’t care what type of porosity your hair is, it deeply penetrates all hair types and stays there. This is another con of protein as many people aren’t aware of this and will continue to use protein-based haircare products. However, protein can be washed out of the hair with a clarifying shampoo.

Do you need protein?

There is a fine line between finding the perfect balance of protein in your hair. How to tell if your hair needs protein is to take a look at your hair’s elasticity and texture. For instance, your hair can either have too much elasticity (overly soft) or too little (stiff and brittle). You never want to be on either end of these spectrums. If your hair is limp, overly soft and stretchy when you pull on your hair strands, this is where protein would be very beneficial.
A hair product with protein (intense treatment or not) will help your hair gain structure. You will begin to see your hair become less limp and not as soft (in a good way). If you have curly hair, this is where you will see more definition and volume. If you determine your hair needs protein, we recommend using a little bit at a time. Meaning, don’t jump into an intensive protein-based treatment right away. Build your way up in order to ensure your hair is responding well to it. If you find your hair is stiff or hard to the touch (staw-like), this is when you want to avoid protein and opt for moisturizing products instead. This will help balance out your hair and get it more on the ‘softer’ side. We will discuss more of this further in ‘Protein Overload’ below.

What is Protein Overload?

Before jumping into protein overload, firstly take a look at the ingredient list in your hair products that you use on a regular basis. If you’re experiencing stiff, brittle and hard to the touch (straw-like) hair even though your hair isn’t too damaged, this is a key indicator that your hair has protein overload. To put the rumours to rest, NO you will not have to cut off all your hair due to protein overload. Protein overload is most definitely something you can overcome with the help of clarifying and moisturizing products.

In this case, omit all of the products with protein until you have reduced the stiffness in your hair. As mentioned earlier, opt for a clarifying shampoo until your hair becomes softer and more manageable. You’ll also want o be switching your protein products for moisturizing products that do not contain protein. Oils are a safe place to start, especially Jojoba Oil, Pumpkin Oil or Argan Oil.

TIP: Avoid Coconut Oil when working to reduce your protein overload/buildup. Coconut oil prevents protein loss and will make it harder for the protein to leave the hair cuticle.

Avoid products with these words on the packaging as they will typically contain protein:
– Strengthening
– Restoring
– Keratin
– Hydrolyzed

Product Recommendations For More Protein

Neroli Hair Primer

The Neroli Hair Primer is a great option if you are looking to slowly implement protein into your haircare routine. This product is a light-weight water-based product. It has a fine mist that is to be sprayed all over wet/damp hair through the roots and lengths of the hair. It also contains hydrating and moisturizing ingredients such as Honey that will help prevent your hair from going into protein overload. It’s the perfect product to maintain that healthy balance of elasticity in your hair.


Leave-In Conditioner

The Leave-In Conditioner is another great option to add protein to your haircare routine. Similar to the Neroli Hair Primer, it also contains Plant Keratin and Rice and Oat Protein. However, this product is slightly heavier as it contains more of a milky and thicker consistency than the water-based Neroli Hair Primer. However, with this product, you can ensure you will not experience protein overload as it contains Slippery Elm Bark and Marshmallow Root. These ingredients contain high levels of mucilage, which works to revive dry hair and keep it moisturized at the same time. We recommend applying this product to the middle and ends of your hair post-shower. Leave this product on and continue with your regular hair routine.

26,00
32,00

Product Recommendations for Protein Overload

 

20,0039,00

Rose Hair Elixir

As mentioned above, oils are a fairly safe product to use on your hair when you’re experiencing protein overload. The Rose Hair Elixir contains over 15 organic oils that are highly hydrating and moisturizing. This product is highly concentrated, meaning you only need 1-2 drops to start seeing the oil penetrate into the hair. You will quickly begin to see your hair come back to life with softness and shine! Use the Rose Hair Elixir daily or as a leave-in pre-wash treatment.

Out of stock
45,00
32,00
20,0031,00
26,00
20,0031,00
20,0031,00
31,0046,00
28,0045,00
20,0039,00
banner-footer-innate-life-dutch-health-store

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Select a Pickup Point

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.