Über CurlyEllie

Curlyellie

LERNEN SIE DIE GRÜNDERIN KENNEN

Zaina OHalloran

Ich habe CurlyEllie gegründet, weil ich der Meinung bin, dass “keine Tränen mehr” genau das bedeuten sollte, und zwar für jeden, der auch nur ein bisschen lockiges Haar hat. Meine Motivation war das gebrochene Herz, als ich meine 2-jährige Tochter (selbst CurlyEllie) sah, wie sie zusammenzuckte, als ich jeden Abend den Kamm durch ihren Wald von Locken zog.

Ihre Locken waren so schön, aber so schwierig und ärgerlich (für uns beide!) zu handhaben. Ich wandte mich an Freunde, Familie und soziale Medien, um die Antwort zu finden.

Ich hielt routinemäßig andere Eltern lockiger Kinder an und bat sie um Ratschläge zur Haarpflege. Die einzige Gemeinsamkeit in den Antworten, die ich erhielt, war, dass niemand mit den Produkten, die sie benutzten, wirklich zufrieden war. Das brachte mich dazu, die CurlyEllie Hair Collection zu entwickeln.  

Ich brauchte nicht nur ein Produkt, das funktioniert, sondern auch Produkte, die so freundlich und natürlich wie möglich sind, da Ellie als Baby unter Ekzemen und Allergien litt. 

Wir von CurlyEllie glauben, dass wir maßgeschneiderte, qualitativ hochwertige und einzigartige Haarprodukte entwickelt haben, die speziell für empfindliches, lockiges, krauses und kinky Haar entwickelt wurden, um die Locken Ihres Kindes mit Feuchtigkeit zu versorgen, zu entwirren, zu definieren und ihnen Glanz zu verleihen. Das ist unser Ziel.

Curlyellie

Curly Ellie

Curlyellie
Zaina OHalloran

Wir sind außerdem glutenfrei, SLS-frei, SLES-frei, milchfrei, erdnussfrei, weizenfrei, silikonfrei, parabenfrei und wir sind frei von allen Mineralölen. 

Am wichtigsten ist, dass alle unsere Materialien auf ökologisch bewusste Weise beschafft werden. 

 

Jetzt hat Ellie ein Produkt, das funktioniert und ihr Haar sieht toll aus!!

Curlyellie

 

Keine Tränen zur Haarzeit in meinem Haus

Ich bin eine der wenigen Glücklichen… Ich stamme aus einer langen Reihe von Frauen mit lockigem Haar. Meine Mutter hatte Locken, meine Tanten haben Locken und meine Schwester hat Locken.  Ich sollte wissen, wie man mit seinen Locken umgeht, oder?
Aber mein Haar war, solange ich mich erinnern kann, nicht zu bändigen. Kämme gingen nicht leicht durch mein Haar und Bürsten machten es kraus…
Es war stressig, herauszufinden, was ich mit meinen Haaren machen sollte, als ich heranwuchs. Der Schwimmunterricht war das Schlimmste. Haare hoch, Haare runter. Wenn die Haare nass wurden, was sollte ich tun?

Ich brauchte eine Haarpflege, die nicht zu lange dauerte, gut aussah und vor allem mein Haar gesund, frisierbar und glänzend hielt. Es gab keinen heiligen Gral, und so gab ich schließlich auf und ließ mein Haar chemisch glätten, und so war es 20 Jahre lang.

Jetzt bin ich eine Mutter.

Die meisten Babys lieben Wasser. Meines hasste die Badezeit. Ihr Haar nass zu machen bedeutete, es ewig zu waschen, zu pflegen und dann verzweifelt zu versuchen, ein glitschiges Baby nass zu kämmen, denn es gab wenig Hoffnung, ihre Masse an lockigem Haar trocken zu kämmen. Allergien und Ekzeme führten zu einer trockenen und wunden Kopfhaut, die durch viele “sanfte” kommerzielle Babyshampoos noch verschlimmert wurde. Keine Tränen mehr? Einfach unwahr, es gab viele Tränen, sowohl von ihr als auch von mir.

Als Ellie heranwuchs, wuchs auch ihr Haar. Es war ein Wald aus wirbelnden, verknoteten Locken. Das Entwirren und Entknoten ihrer Haare dauerte ewig, aber wir machten es fleißig jeden Abend zur Haarzeit, um die Tränen am nächsten Morgen zu sparen.

Noch mehr Tränen. Diesmal am Morgen, als ich versuchte, den Frizz vor der Schule zu bekämpfen.

Ich machte mich daran, mich selbst zu unterrichten, recherchierte die reinen und natürlichen Inhaltsstoffe, die ihre Kopfhaut beruhigen und ihren Frizz disziplinieren konnten, experimentierte mit Haarpflegeroutinen und lernte über Textur, Zustand und wie man ihre Locken nährt und glättet.  Ich brauchte eine Routine, die morgens schnell ging (ich bin kein Frühaufsteher), ohne viel Aufhebens und schmerzlos.  Ich untersuchte Kombinationen von pflanzlichen Produkten wie Quinoa, Brokkolisamenöl und Babassu-Öl und entwickelte eine Routine, die nicht nur ihr Haar beruhigte, sondern ihr auch einen ruhigen Raum bot, in dem sie ihre Gedanken, Sorgen und Fragen mit mir teilen konnte, ohne die Ablenkung durch die anspruchsvollen jüngeren Schwestern.

Jetzt ist sie stolz auf ihre Locken und ihr stilles Selbstvertrauen erfüllt mich mit Stolz und der Hoffnung, dass sie weiterhin ihre Locken pflegen und ihre Individualität schätzen wird.

Bei CurlyEllie geht es darum, stolz darauf zu sein, lockig zu sein. Es geht darum, Ihr lockiges Haar zu feiern. Es geht darum, zu verstehen, dass Sie schön sind und Ihre welligen, manchmal wilden Locken erstaunlich und normal sind. Du bist ein Kunstwerk und so, wie es die Natur vorgesehen hat… schön!

Auch für Jungs! *lächelt*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

About CurlyEllie

Curlyellie

meet the founder

Zaina OHalloran

I started CurlyEllie because I believe that “no more tears” should mean exactly that, for everyone with even the most curly hair. My motivation was the heart break of seeing my 2 year old daughter (CurlyEllie herself) wincing as I pulled the comb through her forest of curls each night.

Her curls were so beautiful but so difficult and upsetting (for us both!) to manage. I turned to friends, family and social media to find the answer.

I would routinely stop other parents of curly haired children and ask for advice on hair care. The only consistent theme in the responses I got was that nobody was that happy with the products they were using. This led me to develop the CurlyEllie Hair Collection.  

As well as a product that worked, I needed products that were as kind and as natural as possible, due to the eczema and allergies that Ellie suffered as a baby. 

At CurlyEllie we believe we have created custom crafted, high quality and unique hair products designed specifically for sensitive, curly, kinky and frizzy hair to moisturise, hydrate, detangle, define and shine your child’s curls. This is our goal.

Curlyellie

Curly Ellie

Curlyellie
Zaina OHalloran

We also happen to be gluten free, SLS free, SLES free, dairy free, peanut free, wheat free, silicone free, paraben free and we are free of all mineral oils. 

Most importantly, all our materials are sourced in an ecologically conscious way. 

 

Now, Ellie has a product that works and her hair looks great!!

Curlyellie

 

No Tears at Hair Time in my house

I am one of a lucky few… I come from a long line of curly haired women. My mum had curls, my aunts have curls and my sister has curls.  I should know how to manage my curls right?
But my hair has been unmanageable for as long as I could remember. Combs did not go through my hair easily and brushes made it frizzy…
It was stressful, trying to work out what to do with my hair as I was growing up. Swimming classes were the worst. Hair up, hair down. If hair got wet, what do I do?

I needed a hair care regime that did not take too long, looked good and most of all, kept my hair healthy, manageable and shiny. No holy grail emerged and so finally, I gave up and had my hair chemically straightened, and so it was for 20 years.

Now I am a mum.

Most babies love water. Mine hated bath-time. Getting her hair wet meant ages washing, conditioning then desperately trying to wet comb a slippery baby as there was little hope of combing her mass of curly hair when dry. Allergies and eczema resulted in a dry and sore scalp that seemed to be exacerbated by many ‘gentle’ commercial baby shampoos. No more tears? Simply untrue, there were lots of tears, both from her and from me.

As Ellie grew up, her hair grew. It was a forest of tumbling tangled curls. Detangling and unknotting her hair took forever, but we diligently did it every night at hair time to save the tears of the next morning.

More tears. This time in the morning, as I attempted to battle the frizz before school.

I set about teaching myself, researching the pure and natural ingredients that could soothe her scalp as well as discipline her frizz, experimenting with haircare routines and learning about texture, condition and how to nourish her tresses and gloss her curls.  I needed a routine that was quick in the mornings (I am not an early riser), fuss-free and painless.  I investigated combinations of plant products such as quinoa, broccoli seed oil and babassu oil and created a routine that not only calmed her hair, but actually provided her with a calm space to share her thoughts, worries and questions with me without the distraction of the Demanding Younger Sisters.

Now she is proud of her curls and her quiet confidence fills me with pride and hope that she will continue to care for her curls, and treasure her individuality.

CurlyEllie is about being proud to be curly. It is about celebrating your curly hair. It is about understanding that you are beautiful and your wavy, sometimes wild curls are amazing and normal. You are a work of art and as nature intended… beautiful!

Boys as well! *smile*

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *